An alle Hundekenner - Starker Juckreiz bei Berner Senner
Ich frag´hier für meine Freundin, die sich nicht mehr zu helfen weiß!
Es geht um Basti, ein Riesenvieh von Berner Senner, 3 1/2 Jahre, unkastriert.De Arme kratzt sich öfters blutig seit etwa 1/2 Jahr, Parasiten sind aber nicht festzustellen. Vom TA bekommt sie teure Salben, die nix bringen, ´n Haufen Geld kosten und bei dem großen Tier 0kommanix aufgebraucht sind.
Z.Zt behandelt sie die aufgekratzten Stellen mit leichtem Kamillentee, dann ist für ´ne Std. Ruhe. Vorher hat sie " Canina-Pet vital verminex-Shampoo " benutzt, was auch nicht geholfen hat.
Fressen: Trockenfutter "Romeo premium" von Aldi, gekochtes Fleisch mit Reis, Nudeln..., auch Fleischknochen roh, Hühnerhälse usw.
Ansonsten ist Basti pumperlgsund, hat glänzendes Fell... Sie ist echt ratlos! Also woran kann´s liegen?
Schon mal im Voraus ♥lichen Dank für Eure Mühe! LG, gina
7 Antworten
Deine Freundin soll das Schrott Trockenfutter weg lassen, dass besteht zum Großteil aus minderwertigen Getreide, darauf reagieren Hunde häufig mit Hautproblemen.
Außerdem soll sie ihm keine Nudeln Füttern, als Kohlenhydrate eignen sich für Hunde nur, Reis (stark überkocht) Kartoffeln, Süßkartoffeln
.
Was soll der Kamilentee auf den offenen Wunden machen, wahrscheinlich benutzt sie noch Beuteltee, der eine erhebliche Menge an Schimmelsporen aufweißt.
Wenn sie die Wunden reinigen möchte, sollte sie sich lieber Prontosan-Wundspühllösung aus der Apotheke holen.
Wenn sie etwas zur Entzündungshemmung auftragen soll, soll sie sich von LeoVet die Silbersalbe kaufe, bekommt sie online.
Außerdem würde ich auch bei einem Hund mal ein Mineralien Blutbild sowie ein großes Labor machen lassen.
Krankheiten wie Diabetes, erhöhte Leberwerte und Niereninsuffizienzen lösen Juckreitz aus (auch Folge von Minderwertigen Futter)
Ein Zinkmangel z.B. macht einem Anfälliger für Ekzemen.
Mit rohen Fleisch, gekochten Gemüse und kleine Mengen Kartoffeln oder Reis.
Wenn man einen Hund Artgerecht ernährt mit hochwertigen Muskelfleisch benötigt ein Hund keine riesen Mengen an Futter.
Das brauchen sie nur, wenn sie minderwertiges Futter bekommen.
Lest euch da mal ein...
alter leute das stimmt nicht mit dem trockenfutter das dachten wir auch aber als das futter weg war kotzte unser hund nur noch und fraß nichts mehr
Auf was hat den der Tierarzt getestet? Wurden Hautgeschabsel entnommen und im Labor untersucht? Konnte ein Pilzbefall oder Milben im Labortest ausgeschlossen werden? Wenn nein dann bitte den Tierarzt wechseln! Wenn ja, dann sollte eine Auschlussdiät gemacht werden den dann ist es warscheinlich das der Hund eine Futtermittelallergie hat. Im Klartext per sofort wird kein Trofu mehr gefüttert und auch alles was Getreide enthält wird verbannt den 20% aller Hunde reagieren Allergisch auf Getreide und das ist in dem Trofu was gefüttert wird massenhaft drin, bitte auch keine Nudeln mehr geben!
Nee, der TA scheint nicht viel zu taugen! Leider gibt´s da bei uns ♥lich wenig Auswahl. Vielen Dank Narva, ich geb´das so weiter! LG, gina
sie soll mal einen anderen Tierarzt aufsuchen .
klingt nach einer allergie. ich tippe auf das trockenfutter. da ist zuviel getreide drin,und viele hunde vertragen keinen weizen. macht eine ausschlußdiät,oder laßt einen allergietest machen.
Meiner hatte das auch, es lag an trockener Haut. Kann aber auch sein, dass dein Hund Allergien hat. Gerade im Fell hält sich so Einiges, vllt reagiert er darauf ? Ich gebe meinem Hund immer Globoli und etc., also was Natürliches
♥lichen Dank für Deine Antwort! Welche Globuli? Und die sind hilfreich, ja?
Erstmal ♥lichen Dank für Deine tolle Antwort! Meine Freundin trifft der Schlag, wenn ich ihr das sage.! Aber womit das Riesenbaby satt kriegen? Der Basti ist 10cm größer, als seine Artgenossen und das schon, als er 1 Jahjr alt war :) Vielen Dank und LG, gina