An alle die Violett Evergarden kennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut grauenhafter, überbekitschtes Melodrama welches dem Prinzip folgt, schön auszusehen aber keinerlei Story vorzuweisen hat. Violet ist unsympathischer als ein Stück Holz - selbst die Nebencharaktere die nur ein Mal in der kompletten Serie auftauchen haben mehr Tiefe und Sympathie als Violet. Sämtliche Dramen die behandelt werden, haben massive Qualitätsunterschiede, dazu kommen noch einige Filler die so in der Novel nicht vorkommen.

Leider kommt von diesem Schund och ein weiteres TV-Projekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
HeyxD
Fragesteller

Omg, dabei dachte ich der Anime ist höllisch beliebt?

HeyxD
Fragesteller
@Nychthemeron

Ist wohl vllt nur dein Geschmack nicht oder? Wenn viele andere ihn mögen, kannst ja einfach nur daran liegen, dass du ihn nicht magst oder?

Nychthemeron  09.06.2018, 17:57
@HeyxD

Ist halt leider so das viele nicht hinter der schönen Optik schauen möchten. VE ist mies, und das sagen viele die sich mehr mit dem Medium Anime auseinander setzen.

HeyxD
Fragesteller
@Nychthemeron

Sag bloss du findest Tokyo Ghoul und SAO kein Meisterwerk ? 😨

HeyxD
Fragesteller
@HeyxD

Falls das auch so ist, welche Animes sind für dich 1 Meisterwerk?

Nychthemeron  09.06.2018, 18:03
@HeyxD

Der Anime zu TG ist eine absolute Frechheit und der Manga ist solide.
SAO...hör auf. ;D SAO GGO Alternative ist gut, alles andere vom Franchise ist Mist.

Nychthemeron  09.06.2018, 18:03
@HeyxD
  • - Katanagatari
  • - Welcome to the NHK
  • - Monster
  • - Monogatari Series
  • - Ghost in the Shell-Reihe
  • - Denpa teki na Kanojo
  • - Eve no Jikan
  • - Shinsekai Yori
  • - Your Name
  • - Garden of Sinners #5
  • - Houkseki no Kuni
Nychthemeron  09.06.2018, 18:13
@HeyxD

Ist ganz gut, allerdings sehen da zuviele auch einen Titel der zu schnell als Meisterwerk gehandelt wird.

HeyxD
Fragesteller
@Nychthemeron

Falls du Darling in the FranXX kennst, Meisterwerk?!

Nychthemeron  09.06.2018, 19:04
@TreyMaster2

Ja, aber den würd ich nich auf die Liste aufnehmen. Ist so ein Titel für eine erweiterte Liste.^^

HeyxD
Fragesteller
@Nychthemeron

Und auch noch groß geschrieben, meine güte..

grandpied  09.06.2018, 23:24
@HeyxD

viele (bzw. der mainstream fan) denken gar nicht richtig nach beim/nach dem Anschauen von Anime und bewerten nur nach Unterhaltung/vollständig subjektiv oder nach dem Motto 'style over substance'. Man soll jetzt auch nichts kritisch überanalysieren, was genauso unfair ist, aber wenigstens etwas offener sein und die Dinge aus mehreren Perspektiven sehen, da lernt man auch die guten Sachen zu schätzen und erkennt die wirkliche Qualität des Anime.

grandpied  09.06.2018, 23:29
@HeyxD

ich kann dir nur empfehlen nicht immer nach dem Bekanntheitsgrad zu gehen. Die meisten Animeperlen sind eher unbekannter.

Ich fand Violet Evergarden gut.

Sicherlich kein Meisterwerk und weit weg von meiner Top-Liste, aber unterhaltsam.

Optisch wunderschön, die musikalische Untermalung auch sehr gut, wenn auch zum Teil zu oft wiederholt.

Die Geschichte an sich fand ich vom Grunde her faszinierend und eine Abwechslung zu anderen Animes. Violets Versuch, aus den Erfahrungen anderer die eigene Gefühle verstehen zu "lernen", war für mich interessant anzusehen.
Die Story war dann leider öfters überdramatisiert und ging mit aller Gewalt auf die Tränendrüse. Da wäre noch viel Luft nach oben und Raum für eine natürlichere Charakterentwicklung gewesen.

Mich hat der Anime etwas an die Rosamunde Pilcher-Verfilmungen erinnert: Wunderschöne Bilder aber voller Herzschmerz und kitschig ohne Ende. ;-)

Ich sehe die Schwächen der Serie aber nicht ganz so kritisch. Sie hat mich gut unterhalten und das ist nun mal das Wichtigste dabei.

HeyxD
Fragesteller

Was meinst du mit kitschig?

SNanahara  10.06.2018, 10:51
@HeyxD

Hmmm, schwer zu definieren. Ich möchte es so ausdrücken:

Bei gutem Story-Telling schafft der Film es, Emotionen auf ganz natürliche Weise beim Zuschauer entstehen zu lassen. Der Zuschauer kann sich in die Situation der Charaktere hineinversetzen und fühlt mit ihnen.
Starke Gefühle nur durch die Geschichte zu vermitteln, ist aber eine Kunst für sich. Wenn das nicht gelingt, bleibt noch die "Holzhammermethode", bei der dem Publikum die Emotionen förmlich eingeprügelt werden, beispielsweise durch

  • romantische Landschaftsbilder in bunter Postkartenidylle
  • Traurige Szenen werden auf wenig subtile Art emotional überladen und mit trauriger Musik hinterlegt, damit auch wirklich jeder merkt, dass es Zeit für feuchte Augen ist
  • Auch sonst wirken Gefühle irgendwie erzwungen

Man fühlt sich dadurch emotional ferngesteuert und bekommt den Eindruck, dass es sich der Autor etwas zu einfach gemacht hat und dass erzählerische Defizite hinter einer Welle von Gefühlen versteckt werden sollen.

Kitsch ist für mich jetzt nichts Schlechtes, kann dem kritischen Publikum aber sauer aufstoßen, gerade wenn man sieht, dass die Story eigentlich viel mehr hergegeben hätte (siehe andere Meinungen hier).

Das ist jetzt vielleicht nicht die Definition von Kitsch lt. Wikipedia, aber so würde ich es ausdrücken, oder anders gesagt:

Kitsch im Film ist wie künstlicher Geschmacksverstärker im Essen. Hochwirksam aber man spart sich natürliche Gewürze.

Der Anime ist nicht gut, geschweige denn super, sondern einfach nur überbewertet. Das Drama überzeugt gar nicht, ist künstlich/sehr melodramatisch, die Story durchschnittlich. Ich finde da hätte man sehr viel mehr raus holen können, auch die Schlussfolgerung des Anime war offensichtlich. Charakterisierung hätte man viel besser gestalten können mit mehr Entwicklung und Tiefe, sowohl bei Violet als auch den Nebencharakteren. Der Anime wollte tiefgründig & emphatisch sein/rüber kommen, hat darin aber oft versagt. Einige Folgen/Dialoge waren gut und die Animation und die Ästhetik dahinter waren wirklich top bzw. das beste daran; deshalb meine Bewertung 6/10 'okay'