An alle die 1995-2005 geboren sind: was für Songs habt ihr als Teenager gehört?

6 Antworten

Ich antworte mit Jahrgang 1990 trotzdem, weil's meine Zeit ist ;-). Mein Musikgeschmack war ziemlich mainstreamig^^ ich hörte einerseits gern typische (Charts-)Popmusik der frühen "Nullerjahre" und so das, was man halt auf Viva mitbekommen hat und auf SWR 3 und Bayern 3 im Radio, andererseits mochte ich diverse Hits der 70er und 80er und hatte schon als Jugendlicher was für Udo Jürgens, Reinhard Mey und Hanne Haller übrig, die gute Texte hatten.

Ganz weit vorn lagen in meiner Gunst die Hits von Kate Ryan, in die ich damals sogar etwas verliebt gewesen bin, zum Beispiel "Désenchantée" und "Libertine", das ich noch etwas cooler fand ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=5YgB66L9tPI

Sehr gern gehört habe ich auch "This Love" von Maroon 5 und "In The Shadows" von The Rasmus sowie "Ch!pz in Black" von der Gruppe Ch!pz, das waren meines Wissens nach Holländer. Ich mochte auch Katy Perry, Coldplay, Schiller, Jenniffer Kae ("Do You Love Me"), Loona, Marit Larsen und ein paar andere.

De Randfichten mit dem Holzmichel waren damals auch schwer in Mode und man konnte auch als Achtklässler zu dem Lied stehen, ohne ausgelacht zu werden. Eher nervig fand ich hingegen O-Zone/Haiducii ("Dragostea din tei") oder Eric Prydz ("Call On Me") und - auch wenn die Sängerin Eva Briegel total hübsch war und super sympathisch rüberkam - die "perfekte Welle" von Juli.

Allerdings waren es bis auf Udo Jürgens, Reinhard Mey und Hanne Haller eher internationale "Acts". Aktuelle deutschsprachige Popmusik war damals für mich irgendwie uncool. Auch gefeierte deutsche Acts, die viele gut fanden wie eben die Gruppe Juli, aber auch Rosenstolz ("Gib mir Sonne" war ein Hit, an den ich mich erinnere), Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims, Fettes Brot (die hatten diesen unmöglichen "Bettina zieh dir bitte etwas an"-Song, das war peinlich), Seeed und Culcha Candela ("Hammer") waren nie so richtig mein Geschmack, einzig Roger Cicero (leider jung gestorben; ich war 2008 mal mit gerade 18 mit meiner damaligen Freundin auf einem Konzert, war klasse) und Peter Fox fand ich besser, weil er so eigenwillig auftrat und Stil hatte. "Haus am See" war 2008 ein großer Hit, als ich gerade 18 wurde und gefiel mir spontan total gut - das war was Anderes, das hatte Stil, das hatte was - der Song geht mir heute noch unter die Haut und ich denke zurück an die Zeit.. wo ich das mit meiner damaligen Freundin und meinen Kumpels hörte und wie gut es uns ging, glücklicherweise spielt SWR 1 ihn immer wieder ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=X9CZWROyqSE

Woher ich das weiß:Hobby

Viel Hip Hop aber auch viel Rock und Metal.

Ich bin mit Nirvana, Metallica, Linkin Park, Guns N Roses, AC/DC und Rammstein groß geworden. Zwischen 13 und 15/16 habe ich dann eine Wendung gemacht und zunehmend Rap und EDM/Dubstep gehört. Wobei ich Hip Hop auch schon zur Kindheit gehört habe. Da war Sido mein großer Favorit. Den höre ich bis heute.

Ansonsten habe ich viel Kontra K, Eminem, Metrickz, Marteria und Casper gehört. Aber auch Genetikk, Cro oder K.I.Z

An EDM/Dubstep usw habe ich viel Alan Walker, Martin Garrix, Skrillex, Zomboy und Marshmello gehört. Alles was sich so zwischen House, Future Bass, Dubstep und Trap bewegte. Ich hab auch gern viel Musik über NSC und Trapnation gehört.

Als ich aber so 15/16 wurde, habe ich wieder vermehrt Rock und Metal gehört. Spätestens seit Rock am Ring 2019 habe ich mich aktiv mit Metal beschäftigt und bin bis heute Fan der Musik.

Bin zwar Jahrgang 1992, aber als Kind habe ich Collections wie "Smash" und "SommerHits" viel gehört, die genre-mäßig eine kunterbunte Mischung aus diversen Songs und Musiken beinhalteten....

Besonders angetan hatte es mir ab 2004 mehrere Jahre lang aber v.a. die Band "Maroon 5"....

rotesand  07.04.2024, 19:21

Jaa.. die waren super :-). Höre ich heute noch gern!

Und bei mir war es ähnlich, was die Collections angeht^^ ich habe mir auch viele selber zusammengestellt. Mein großer Schwarm war Kate Ryan ;-). Aber die höre ich heute auch noch wahnsinnig gern.

Ich bin zwar ein paar Jahre früher geboren, aber meine Zeit waren die 90er und Anfang der 2000er. Meine erste Maxi CD war ein Geschenk und das Lied war von Matze Knoop-Supa Richie.

Danach kamen die Back Street Boys, NSYNK, Take That und caught in the act.

Aufgrund meiner Eltern höre ich mir gerne die 80er an. Denn das war ihre Jugendzeit und diese Hits liefen bei uns zuhause rauf und runter.

Ich bin zwar 2 Jahre zu spät geboren, würde jetzt aber trotzdem antworten:

Mein Musikgeschmack ist 1990er + 2000er, ich liebe die Musik

Dazu aber auch neueres, russisch/ukrainisches, nämlich phonk und lofi tunes

Ich höre jetzt nach Stimmung und Bock was anderes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung