Amp macht komische Geräusche?
Hallo zusammen,
ich habe einen VOX VT40X Amp und war gerade dabei, mit der VOX Tone Room App meine Sounds für einen Auftritt einzustellen. Seit einigen Wochen habe ich jedoch ein seltsames Problem:
Sobald ich einen Clean-Amp-Modell auswähle und eine Saite berühre oder leicht anschlage, kommt statt einem klaren Ton ein leises Piepen oder Fiepen aus dem Verstärker. Manchmal klingt es auch wie ein Knarren oder Kratzen. Der eigentliche Ton ist kaum hörbar oder wird vom Geräusch überdeckt.
Ich habe bereits einen Factory Reset des Verstärkers gemacht – danach war es kurz besser, aber das Problem kam wieder zurück.
Mit verzerrten Amp-Modellen (Distortion/Overdrive) funktioniert alles normal – nur die Clean-Sounds machen Probleme.
Ich habe schon viele verschiedene Amp-Einstellungen in der App ausprobiert, aber der Fehler bleibt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich brauche dringend einen funktionierenden Clean-Sound für das Intro von “Enter Sandman”.
Bin für jeden Tipp dankbar!
4 Antworten
Hey, das klingt echt nervig mit deinem VOX Amp! 😕 Hier mal ein paar Tipps, die du ausprobieren kannst:
- Kabel checken: Manchmal sind die Gitarrenkabel schuld – probier mal ein anderes aus, das Piepen kann von einem schlechten Kabel kommen.
- Gitarren-Output prüfen: Vielleicht liegt’s an der Gitarre selbst, vor allem wenn nur bei Clean-Sounds was komisch klingt. Teste mal mit einer anderen Gitarre, falls möglich.
- Erdung oder Störquellen: Elektronische Geräte oder schlechte Steckdosen können Störgeräusche verursachen. Versuch den Amp an nem anderen Ort oder an ner anderen Steckdose.
- Firmware/App aktualisieren: Schau mal, ob es Updates für die VOX Tone Room App oder den Amp gibt – manchmal hilft das.
- Interne Bauteile: Wenn das Problem nur bei Clean-Sounds auftritt und Reset nichts bringt, könnte ein Bauteil im Amp defekt sein. Da hilft wahrscheinlich nur Reparatur oder Check beim Service.
Wenn du schnell was brauchst, probier erstmal die Kabel und Gitarre aus und check die Steckdose! Hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg fürs Intro, rock das! 🤘🎸
Hast du es mal mit einem anderen Kabel und einer anderen Gitarre probiert? Dadurch kannst du die Fehlerquelle eingrenzen. Es könnte ja am Kabel und an der Gitarre liegen.
Ansonsten prüfe mal alle Kabel, Stecker, Out- und Inputs. etc.
Probiere mal eine andere Steckdose und einen anderen Ort für dem Amp aus. Klingt jetzt nicht wirklich danach, aber vielleicht gibt's ja ne Übersteuerung oder ähnliches.
Wären jetzt meine spontanen Ideen
⁹⁹
Mit verzerrten Amp-Modellen (Distortion/Overdrive) funktioniert alles normal – nur die Clean-Sounds machen Probleme.
Klingt für mich auf's erste nach einem zu hoch eingestellten Noisegate..
Wenn das dein Amp ist, unten rechts bei Value 1 steht was von "NR SENS", Noise Reduction Sensitivity, das wäre mein erster Verdacht. Schau da mal ins Handbuch, wie Du da drauf Einfluss nehmen kannst.

Ich würde den schnell gegen eine Röhre tauschen \../ Dann hast du das Problem nicht mehr und ganz klar besseren Sound!