Amnesty international?

2 Antworten

Amnesty International ist eine nichtstaatliche Organisation (NGO), die sich für die Verteidigung der Menschenrechte weltweit einsetzt. Es ist kein Verband im engeren Sinn, sondern eine Organisation, die von Freiwilligen und Mitgliedern unterstützt wird.

Ein Verband ist in der Regel eine organisierte Gruppe von Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsame Interessen und Ziele zu verfolgen. Verbandsmitglieder können Unternehmen, Einzelpersonen oder Organisationen sein, die sich zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Branche zusammengeschlossen haben. Ein Verband kann auch als Interessenvertretung für seine Mitglieder fungieren und deren Interessen gegenüber der Öffentlichkeit oder der Regierung vertreten. Es gibt viele verschiedene Arten von Verbänden, wie zum Beispiel Branchenverbände, Berufsverbände, Gewerkschaften und Vereine.

Mayare754
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Was wäre denn ein Beispiel für einen Verband?

Ein Verband ist die übergeordnete Organisation von Vertretungen oder Vereinen. Der Tennisverband zum Beispiel vertritt Tennisvereine, da sich nicht jeder Verein alleine Gehör verschaffen kann zum Beispiel bei politischen Entscheidungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung