Ammoniak giftig?

2 Antworten

Niemals im Leben wird ein Hustensaft Ammoniakwasser beinhalten. Schon 3 % stinken und ätzen wirklich übelst.

https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/bronchicum-thymian-hustensaft-200-ml-mcm-klosterfrau-vertr.-gmbh-pzn-16699002.html

Ist es der hier? Der Ammoniak und Ethanol sind das Auszugsmittel. Richtig lesen hilft.

Wernerf940
Fragesteller

nein, wie gesagt

Wernerf940
Fragesteller
@ZitrusLiebe

Was du schreibst ist nicht die Wahrheit, dreiprozentige Ammoniak-Lösung ist nicht so schlimm wie du sagst, es geht hier um was anderes...

Bist du sicher, dass der nicht einen Thymianextrakt mit dem Auszugsmittel Ammoniak 10 % enthält?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wernerf940
Fragesteller

Ja, ganz sicher, habe ein paar Schluck getrunken und jetzt Halsschmerzen, die ich vorher nicht hatte.

ADFischer  27.10.2023, 11:21
@Wernerf940

Wenn das eine zehnprozentige Ammoniaklösung gewesen wäre, hättest du maximal einen Schluck getrunken, vermutlich nicht einmal das, weil dir die Lösung die Schleimhäute in Mund und Rachen verätzt hätte. Dann hätte jemand den Notarzt gerufen. Was du schreibst, ist einfach nicht möglich.

ADFischer  27.10.2023, 13:05
@Wernerf940

„Ein paar Schluck“, sollen genau 2,6 ml gewesen sein … veräppeln kann ich mich selber.