Löslichkeitsprodukt und Komplexbildung?

1 Antwort

Wenn man von einem stöchiometrischen Umsatz zum löslichen [Ni(NH3)6]2+

wären das 0.01 mol/l Ni(OH)2 * 7.6 l * 92.7 g/mol (Molmasse) = 7.0452 g Nickelhydroxid.

die NH3->NH4+ Reaktion liegt sehr weit auf der linken Seite, d.h. es liegt nur wenig (NH4)+ vor das zurückreagieren könnte um als NH3 noch mehr Nickelhydroxid zu lösen.

Ausgehend von einer Basenkonstante für Ammoniak von 1.75*10^-5 wären das maximal 0.001025 mol/l NH3 * 7.6 l * 92.7 g/mol /6 = 0.12 g Nickelhydroxid.

Zusammen wären das maximal 7.1655 g.

Allerdings kenne ich nur das Auflösung von Nickelhydroxid in einem Überschuß von Ammoniak und bin daher nicht sicher ob sich das Zeug stöchiometrisch umsetzt.