Amis und Tankstellen Jobs…?

12 Antworten

Das ist der Tankwart, leider eine sehr bedrohte Art.

Früher habe ich meinen Wagen morgens an der Tankstelle abgegeben und ihn nachmittags getankt, gewartet und gewaschen wieder abgeholt, hat alles der Tankwart gemacht.

RedBull174
Fragesteller

Wie viel hast du dann gezahlt?

RedBull174
Fragesteller
@Andreas490

Ich kann mir darunter nichts vorstellen? Sag mal eine ungefähre Summe

Nur bei vereinzelten Tankstellen mit zu viel Andrang auf zu wenig Säulen

Noch bis in die 70ger gab es den Beruf Tankwart an den Tankstellen. Tanken war früher auch nicht so eine saubere Angelegenheit wie heute, deshalb gabs so eine Bedienung und nicht allein fürs Tanken. Scheiben reinigen vom Insektendreck,den es heute fast nicht mehr gibt. Den Luftdruck prüfen und Öl - und Kühlwasserstand war auch wichtig.

Früher gabs das ganz häufig und Shell hatte das vor einiger Zeit auch wiederbelebt.

Aber in Deutschland ist der Tankwart wohl Geschichte …

In Italien zb gibts meißt Säulen mit und ohne Bedienung. Da muss man aufpassen, weil das mit Service teurer sein kann.