Amerikanische Siedlungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du...

Levittown

und auf deutsch:

Levittown

wobei ein wesentliches Merkmal der Lewitttowns nicht in deutsche übersetzt wurde.

William J. Levitt refused to sell Levittown homes to non-whites. The FHA, upon authorizing loans for the construction of Levittown, included racial covenants in each deed, making each Levittown a segregated community.[5]
The first black family, the Myers, who bought a second-hand house there in Pennsylvania, in 1957 experienced attacks on their house, and up to 500 people gathering outside their house. Martin Luther King met with the family, and their plight led to legislative change. They stayed for four years until William Myers, a World War II veteran, got a job elsewhere.

übersetzt:

William J. Levitt weigerte sich, Häuser in Levittown an Nicht-Weiße zu verkaufen. Als die FHA Kredite für den Bau von Levittown genehmigte, schloss sie in jede Urkunde Rassenvereinbarungen ein, wodurch jedes Levittown zu einer getrennten Gemeinschaft wurde.[5]
Die erste schwarze Familie, die Myers, die dort in Pennsylvania ein gebrauchtes Haus kaufte, erlebte 1957 Angriffe auf ihr Haus und bis zu 500 Menschen versammelten sich vor ihrem Haus. Martin Luther King traf sich mit der Familie und ihre Notlage führte zu einer Gesetzesänderung. Sie blieben vier Jahre lang, bis William Myers, ein Veteran des Zweiten Weltkriegs, anderswo einen Job bekam.

Beim Anschauen von:

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

bin ich auf die Lewitttowns gestossen, ab Min 55:08.

Das ansich perverse ist ja, daß die Lewittowns eigentlich als Mittel der sozialen Kontrolle entwickelt wurden.

Noch witziger, daß man erstmal Gräser von anderen Kontinenten brauchte, um überhaupt ansehliche Rasenflächen zu bekommen.

Dazu sind viele solcher Siedlungen in Eigenheimvereinigungen (Home Owners' Assosciations) organisiert, die entsprechende Regelungen erlassen und auch entsprechend durchsetzen.

Es isg nicht ueberall so ..., dass alle Haeuser gleichformig ausschauen

"Subdivisions" werden neue Erweiterungen (angegliedert an bisherigen Siedlungsraum) bezeichnet.

Wenn ein Investor gleichmaessig (wie Kleider von der Stange anstelle Massarbeit) errichtet, hat es einige Vortele fuer den Bauherrn ... und fuer den Kaeufer kann es dadurch preiswerter sein

Das ist in Amerika scheinbar häufig. Ganz normal.

Das sind typische American suburbs, d.h. Vororte. Die gibt es so ziemlich überall.