Amerikanische Legende: Architekt - Bibliothek

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Legende heißt "The sinking library" und ist eine sogenannte campus legend oder auch urban legend. Unter diesen Suchbegriffen findest du die Geschichte mehrfach imInternet, es gibt sogar ein ganzes Buch über solche legends. Sie ähneln unseren "modernen Sagen" wie die "Spinne in der Yuccapalme".

Halltrer  30.11.2021, 10:10

Hauptbibliothek von Indiana sinkt 3 cm pro jahr weil die Architekten vergessen haben die Bücher einzuplanen

Die Geschichte gehört auch deshalb in den Bereich der Sagen, weil Architekten keine Berechnungen für Bauwerke erarbeiten - das ist Aufgabe von Bauingenieuren, hier in Deutschland ebenso wie in den USA.

Hey, vielleicht 10 Jahre zu spät aber dafür wenigstens Richtig. Die Hauptbibliothek der Universität von Indiana versinkt jedes Jahr um mehr als 3 cm in den Untergrund. Die Architekten haben vergessen das Gewicht der Bücher einzuplanen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung