Kennt jemand die legende über die Frau in weiß?

8 Antworten

Hallo,

also ich kenne nur diese Legende aus Bayern, wo nachts auf einer Landstraße eine weiße gesichtet wurde. Genau auf dieser Landstraße wurde vor 1 Jahr eine Frau totgefahren, aber die Leiche wurde nicht gefunden. Lg

Die Weiße Frau ist ein Gespenst, das in mehreren Schlössern europäischer Adelsfamilien gespukt haben soll. Die ältesten Berichte über die Erscheinung stammen aus dem 15. Jahrhundert, die größte Verbreitung fand der Glaube an den Geist im 17. Jahrhundert. Obwohl Ähnlichkeiten zu anderen weiblichen Geistern des europäischen Volksglaubens – zum Beispiel der irischen und keltischen Banshee – bestehen, ist die weiße Frau ein Phänomen, das erst in der hochadligen Kultur der Frühen Neuzeit entstand und typisch für diese war. Die Wundergläubigkeit im Zeitalter der Gegenreformation ließ das Gespenst zu einem realen Faktor werden, das ebenso wie andere Standesattribute (Wappen, Abstammungssagen) die Bedeutung des Geschlechts unterstreichen konnte. Die Sagen über die weiße Frau werden bis heute als Folklore verbreitet und in modernen Medien verarbeitet.

Reqiine  09.01.2011, 10:31

aha intressant.. Muss mal recharchieren.. Aber ich glaube es ist wirklich nur so ne Art Folklore oder Sage.. Es kann aber auch sein das wirklich eine verstorbene Seele ist die nun ihr Unwesen treibt. Trotzdem Vielen Dank :)

clari96
Fragesteller
@Reqiine

schön das von wikipedia zu kopieren. stimmt aber leider nicht so ganz

LiYaPa  09.01.2011, 15:23
@clari96

Wenn du es doch weißt...wofür dann die Frage?

Die Legende besagt daß die Frau in weiß damals bei einem Unfall ums Leben kam. Es gibt seit dem 18. Jahrhundert angebliche Sichtungen, meist in Adelsschlösser. An sich ist es nicht schlimm wenn man diesem Geist begegnet. Laut der Sage ist sie nicht böswillig oder agressiv es sei denn man fordert sie heraus. Angeblich erscheint sie nur als "Vorwarnung" dafür das in der Familie bald etwas passiert wie ein Todesfall oder sonst eine Tragödie.

Hi ich interessiere mich auch dafür, ich kenne die Geschichte so :also ich war auf Klassenfahrt in Freisheim (in der Eifel ) und dann haben unsere Lehrer gesagt, dass der Mann von der weißen Frau war und der sich am philosophenbaum aufgegangen hat (den Baum gibt es wirklich) weil mehrere Arbeiter gestorben sind und seitdem hört man gepolter von den Arbeitern und es gibt ein Grabmal von der weißen Frau (ich hab's gesehen).Ein Lehrer hat sue sogar mal gesehen und es gibt ein Zimmer namens casablanka was soviel wie "weisses haus " bedeutet.Echt creepey!

Nein.. aber was ist das für ne Legende? Ich intressiere mich für übernatürliches Zeug :D