Legenden und Wissen über Cowichan?

1 Antwort

Schöne Frage, gefällt mir. :) Die Cowichan gehören zu den Coast Salish, und man findet hier etwas über die Legenden.

http://www.native-languages.org/halkomelem-legends.htm

Halkomelem ist der Name der Sprache (einer Salish-Sprache).

Am bekanntesten ist sicher Sasquatch (Sasq'ets), besser bekannt unter dem englischen Namen "Bigfoot".

Der Schöpfergott wird Chichel Siyaam genannt, wie bei vielen anderen Völkern der Nordwestküste spielt auch der Rabe eine wichtige (eher positive) Rolle. Der Mink nimmt eine eher negative Rolle ein, ein Mink ist ein amerikanischer Nerz, ein kleines Raubtier.

Dann steht da noch was von einer Frau, die Kinder entführt und von Xaals, der die Landschaft formte, bis sie so wurde, wie sie heute ist.

"Die große Flut" ist eine ganz übliche Sage der Indianer, die womöglich partiell auf dem Anstieg des Meeresspiegels am Ende der letzten Eiszeit beruht und durch märchenhafte Elemente ausgeschmückt wurde.

Auch die Hopi haben ähnliche Legenden (von einer Flut), auch haben sie diese Zweiteilung Schöpfergott + ausführender Gott wie bei den Cowichan (Chichel Siyaam + Xaals).