AMD Ryzen 5 5600G oder 3600?

5 Antworten

Bei den aktuellen Preisen würde ich aber absolut auf den Ryzen 5 5600X (JA X NICHT G!!!) gehen!

Wenn du eine Grafikkarte hast, brauchst du keine APU und der 5600X ist SCHNELLER UND GÜNSTIGER als der 3600 (Stand 18.02.2022, 7:08 Uhr auf Mindfactory)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Der 5600G ist schneller

Hallo,

ich persönlich würde da gleich auf den Ryzen 5 5600x gehen. Aber es sind alle der Prozessoren schon etwas overkill für die Grafikkarte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Maurice501
Fragesteller

Danke, wie meinste Overkill ?

Für die 1650 sind beide CPU's Overkill.

Natürlich ist der 5600G schneller als der 3600 und dazu auch aktueller.

Eigentlich ist der der Ryzen 5 5600g auch ein kleiner Geheimtipp, da dieser nur ca 6% langsamer ist als der Ryzen 5 5600x, aber dafür locker 50 Euro günstiger zu haben ist.

Der Ryzen 5 3600 ist auch immer noch eine top CPU, aber da dieser in der tray Version (also ohne offizielle OVP und ohne CPU Kühler) auf Mindfactory 199,-€ kostet und der Ryzen 5 5600g als Boxed Version 205,-€ kostet, würde ich den Ryzen 5 5600G nehmen.

Der Ryzen 5 5600x kostet momentan bei Mindfactory 255,-€, ist aber wie gesagt nur minimal schneller. Und falls deine GPU mal abrauchen sollte, hättest du mit dem 5600G immer noch eine APU und kannst den PC wenigstens noch benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge