AMD Ryzen 5 2600 auch heute noch gut?

Und ich habe auch oft gelesen, dass der Prozessor sehr heiß werden soll..Muss ich mir da Sorgen machen?

3 Antworten

Von Experten PeterKremsner und Kerner bestätigt

Nein, der lohnt sich nicht, solange der baugleiche Ryzen 5 1600 AF deutlich günstiger zu haben ist.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
20Fragender00
Fragesteller

Ok danke. Kannst du mir trotzdem nochmal meine Ergänzung zur Frage beantworten? Also wie das mit den Temperaturen von u.a. 2600 ausschaut. Hab das nämlich oft hier gelesen, dass einige an die 92 Grad kommen, wenn sie beansprucht werden.

Neroshu  27.09.2021, 22:47
@20Fragender00

So hohe Temperaturen werden nur erreicht, wenn du eine schlechte Kühlung hast.

Der Box Kühler reicht halt aus, kann aber gut eben bis 80/85° C gehen, was auch noch okay ist.

Wenn die Temperatur noch höher geht, dann hast du die Montage verhauen oder einfach ein verdammt schlecht belüftetes Gehäuse.

Ein vernünftiger Aftermarket Kühler, der die CPU immer kühl halten kann, kostet aber auch nur 10-20€, also kein Grund zur Sorge.

Neroshu  27.09.2021, 22:49
@Diagenal

Der Ryzen 5 1600 AF ist eine Ryzen 2000 CPU, da dieser vom Chip her absolut identisch zum Ryzen 5 2600 ist.

Nur der Name und das Taktprofil sind die vom 1600er.

20Fragender00
Fragesteller
@Neroshu

Ok gut. Ich habe 3 solide Kühler aktuell (Preissegment um die 15€). Einen vorne unten, der die Luft von außen ansaugt. Dann habe ich einen oben relativ mittig, der die nach hinten weiter zum dritten oberen Lüfter weiterleitet, der die warme Luft dann raussaugt. Das sollte doch reichen, oder?

Neroshu  27.09.2021, 23:33
@20Fragender00

Das hängt eher vom Gehäuse selbst, als den Lüftern ab.

Es gibt Gehäuse da kannst du 9-12 Stück verbauen und trotzdem haben die den schlechtesten Airflow auf dem Markt, weil die einfach keine Luftzufuhr haben.

Welches Gehäuse hast du denn?

20Fragender00
Fragesteller
@Neroshu

Ich weiß leider nicht, wo genau ich das sehe. Das Gehäuse dürfte schon relativ alt sein, von 2009. Also die jetzige CPU (ist auch noch eine relativ alte von 2009) wird auch nicht zu warm (auch nicht beim Zocken z.B.), dann dürfte es doch bei der AMD Ryzen 5 2600 auch nicht der Fall sein, oder? Also am meisten hab ich mir Sorgen gemacht, dass die amd ryzen 5 2600 im Vergleich zu anderen CPUs z.B. überdurchschnittlich warm ist.

Neroshu  28.09.2021, 00:16
@20Fragender00

Diese CPU wird nicht überdurchschnittlich warm, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Da hast du mit anderen CPUs, gerade von Intel aktuell, in der Regel deutlich mehr Probleme mit.

Deine alte CPU ist aber je nach Modell nicht in der Hinsicht mit dem Ryzen 5 vergleichbar. Von daher würde ich dir definitiv raten, das Gehäuse in Erfahrung zu bringen.

Gerade weil du dann ja sehr sicher auch ein neues Mainboard, RAM und wahrscheinlich auch ein neues Netzteil benötigst, wenn der PC schon 11 Jahre alt ist.

Da ist es aber vielleicht eher ratsamer direkt einen ganzen neuen PC zu bauen/kaufen.

20Fragender00
Fragesteller
@Neroshu

Also ein neues Mainboard ist schon geplant und kommt definitiv auch neben der CPU. Aktuell habe ich bereits bei Festplatte, Kühlern und Grafikkarte neuere (Festplatte + Kühler aus diesem und Grafikkarte 2015). Aber woran erkenne ich, ob ich ein neues Netzteil brauche? Und bei RAM geht es doch nur um die Größe 8 oder 16, oder warum meinst du man braucht neues RAM?

Neroshu  28.09.2021, 00:37
@20Fragender00

Du solltest dich vielleicht noch ein bisschen mehr mit der ganzen Thematik auseinandersetzen, bevor du dir was neues kaufst, denke ich.

Nein, bei RAM gibt es unterschiedliche Generationen, die nicht untereinander kompatibel sind.

Für aktuelle CPUs und Mainboard benötigst du DDR4 RAM und für Gaming auch gerade keinen langsamen. Mindestens ein 16 GB Dual Kit (2x 8 GB für Dual Channel) DDR4-3000/3200 oder aufwärts.

Wenn deiner von 2009 ist, dann ist es ziemlich sicher noch sehr alter DDR2 RAM.

Wenn du erkennen kannst, dass du ein neues Netzteil brauchst, dann ist es meist schon zu spät. Sagen wir es einfach mal so;

Selbst die besten Netzteile auf dem Markt kriegen in der Regel maximal 10 Jahre oder weniger Garantie. Ein Netzteil, dass seit 11 Jahren in Betrieb ist und technisch noch älter sein kann, hat heute nichts mehr in einem Gaming PC zu suchen, solange du nicht möchtest, dass dir das Ding deine ganze neue Hardware zerschießt.

Netzteile verschleißen nun mal auch über Zeit und über so viele Jahre gibt es auch einige Entwicklungen in der Technik, die durchaus relevant für das Herz deines ganzen PCs sind.

20Fragender00
Fragesteller
@Neroshu

Na ich schaue nicht selber, sondern jemand, der sich da besser mit auskennt. Aber ich würde das halt auch gerne etwas mehr verstehen und da hast du mir auf jeden Fall geholfen, danke! :) Ich werde mal daran erinnern, auch nach RAM + Netzteil zu schauen. lg

Ich kann auch mit einem Ryzen 5 1600 alles spielen in Full HD 24 Zoll.

Kynatix1  27.09.2021, 22:24

Hallo mit welcher Grafikkarte denn ?

Diagenal  27.09.2021, 22:28
@Kynatix1

Mit einer billigen GTX 1500 Ti. Auch spiele wie Cyberpunk laufen problemlos. Natürlich sowas nicht in hohen Details. Wie man es eben gerne hätte.

nosaj  27.09.2021, 22:35
@Diagenal

Ich denke du hast dich bei der Grafikkarte etwas verschrieben. :) ^^

Hab den 2600x und werde durch meine Grafikkarte eingeschränkt

Kynatix1  27.09.2021, 22:27

Welche Grafikkarte denn ?

Kynatix1  27.09.2021, 22:29
@groygroy

Hä die ist doch gut. Damit sollte es eigentlich keine Probleme geben.

groygroy  27.09.2021, 22:30
@Kynatix1

Probleme hab ich ja auch nicht, wollte nur sagen das die Karte mein bottleneck ist, mehr nicht