AMD cool n quiet bei Übertakten ausstellen?

2 Antworten

naja welche spannung du nehmen musst kann dir niemand sagen. welche spannung du für 4.5 ghz brauchst variiert von chip zu chip. wenn deine temperaturen noch niedrig genug sind dann kannst du die spannung schrittweise weiter erhöhen und mal sehen.

solange die temperatur ok ist musst du dir über die spannung wenig sorgen machen. würde aber nicht über 1.55v gehen(nochmal, schrittweise höher. nicht gleich auf 1.55v gehen.). aber bis es soweit ist kannst wirst du wohl sowieso eine bessere kühlung brauchen(weiß natürlich nicht was du für eine hast).

wie genau sehen denn deine temperaturen in prime 95 oder so aus? und bei was für einer spannung bist du?

immer mit der spannung etwas höher, stresstest. wenn es crasht, neuer versuch mit der spannung etwas höher oder dem takt etwas niedriger. immer dabei auf die temperaturen achten. 

Also ohne OC habe ich beim Rendern 80 Grad zum erstmal erreicht, aber seit dem kommt das igendwie nie vor, im Idle habe ich rund 30-40 Grad und bei Prime95 hatte ich mal 57 Grad, jetzt so um die 65 Grad, durch neue Wärmeleitpaste wird das bestimmt wieder besser!

Habe die Cryorig A40 Ultimate! Werde den Rechner in den nächsten Wochen wieder reinigen und dann neue Wärmeleitpaste verwenden!

0

ich kann mir aber nicht mehr als 5 grad vorstellen bei einem WLP tausch.Der prozessor ist so ein hitzkopf mit 125 watt tdp.

0
@btkiller7269

prime95 57 grad aber beim rendern 80 grad? das hört sich für mich an als ob prime 95 nur auf einem kern läuft. musst das schon auf allen threads/kernen laufen lassen sonst ziemlich sinnfrei.

glaube auch nicht das neue wärmeleitpaste viel bringt. 

0
@jort93

Rendere gerade und erreiche 66Grad, früher waren es 55 Grad, bei Prime waren es auch früher um die 60 Grad, aber da erreiche ich jetzt über 70! Ich möchte halt nur das der Rechner leise bleibt, da er bei 60 Grad laut wird, und ich das leider nicht umstellen kann! (Lüftersteuerung vom Mainboard)

0

Ich würde es an lassen.Damit taktet sich der prozessor runter wenn er keine last hat um kühl und leise zu bleiben.Sobald du ihn auslastest wird er die volle leistung geben.

Ist meine Gaming-PC Konfiguration gut (Vergleich/Aufrüsten)?

Hallo, ich hab mir eine PC Konfi gemacht (Schwerpunkt Gaming + bisschen Bild und Videobearbeitung), weil bei meinem alten irgendwas kaputt gegangen ist und ich ihn Schritt für Schritt "aufrüsten" möchte.

Hier ist mein alter PC: geizhals .eu/?cat=WL-948240 (bitte Leertaste löschen!)

(ich weiß er ist schrecklich zusammen gestellt, war ich aber nicht xd)

Und hier ist meine Konfi für den Neuen: https://geizhals.eu/?cat=WL-961648

Ich hab manchmal (bzw. oft xd) zwei oder mehr Sachen in eine Kategorie getan, z.B. bei den Netzteilen, weil ich mir nicht sicher bin welches ich nehmen soll, und genau das möchte ich von euch wissen :D Also was ich alles aus meiner Konfi kaufen soll und was rausschmeißen soll, was am besten zusammen passt etc. 

Ich möchte dass ihr mir sagt, was ich von den Teilen nehmen soll und was die "beste" Zusammenstellung aus den Teilen wäre (außer bei der Kategorie "Case-Modding" und "Lüfter", da will ich mehrere drin haben, also da möchte ich nicht, dass man sich für eins entscheidet xd)

Ich denke ich das war alles, danke schon Mal im Voraus :D

...zur Frage

CPU im BIOS übertakten nicht möglich

Ich wollte meine CPU (Intel Core i5 650) über das BIOS (hab ein MS-7616 Mainboard) übertakten, doch ich kann es nicht höher als den Standardtakt schrauben da es anscheinend ein Maximum gibt (alles auf dem bild und die 24 geht nicht höher (nur tiefer) oben steht eh dass das das maximale ist). Das wundert mich aber weil ich meine CPU nie übertaktet hab und allgemein das es ein fixes limit gibt das ich nicht überschreiten darf hab ich so auch noch nicht wirklich wo gesehen (wollte eigentlich von 3.2 ghz auf 3.5 ghz übertakten). Von der Kühlung würde alles passen hab bei volllast (mit prime95, also bei einem langem zeitraum cpu auf 100% ausgelastet) zirka 50 grad. Also kann ich dieses Limit irgendwie erhöhen oder so? Und wenn ja, wie?

...zur Frage

Vcore viel zu hoch im Idle?

Hallo,

besitze ein 5820k und habe ihn etwas übertaktet. Hab zuerst den Vcore auf Auto gelassen, musste allerdings feststellen, dass selbst im IDLE der Vcore bei 1.249V liegt.

Im Idle taktet die CPU auf 1,2 GHz und die Spannung ist wie fest eingestellt, egal was ich mache, obwohl ja die Vcore auf Auto ist. Jemand eine Ahnung?

Wenn ich die CPU auf 4,3 GHz laufen lasse, reichen die 1,249V. Für 4,4Ghz brauch die CPU 1.26V aber trotz "Auto" geht die Spannung nicht höher als 1.249V.

PS: bevor jemand fragt, die hinteren Zahlenwerte auf dem Bild kann ich nicht beeinflussen... nur die wo alles auf AUTO steht.

...zur Frage

Grafikkarte wird nicht genutzt, low fps!?

Hallo, habe seit 2 Wochen meine GTX 1070. Ich habe das Problem nur bei GTA V. Habe Windows und alle Treiber neu installiert, alle neu, alle Chipsatz Grafik usw. Treiber sind auf neuestem Stand. In der Nvidia systemsteuerung habe ich auch auf maximale leistung bevorzugen gestellt. Mein CPU läuft während ich GTA spiele auf 90 - 100% die Grafikkarte dagegen immer unter 60% Auslastung oft auch unter 50 bzw. 45 was zu fps zwischen 35 und 50 führt. Die Grafikkarte geht nur manchmal auf 99% hoch, aber das nur zu den unnötigsten Zeitpunkten wie wenn ich einer neuen session joine oder wenn ich in den Aufzug von meinem Büro aus gehe, dann habe ich auch 70 bis 90 fps. Bringt mir aber nix weil ich das draußen brauche. Temperaturen: Sowohl grafikkarte als auch cpu immer unter 60° C. Meine Grafikksettings auf gta momentan: Alles auf HOCH, MSAA x8. Hatte vorher auch mal alles auf SEHR HOCH und MSAA x8 aber auch dort wurde die Grafikkarte nicht mehr benutzt.

Systemdaten: Windows 10 Mainboard Gigabyte GA B75m D3v Grafikkarte Asus GTX 1070 OC CPU Intel core i5 3550 (läuft auf 3,7 ghz permanent) Ram 8 gb @ 1600 mhz Netzteil be quiet pure power L8 500w CPU Lüfter be quiet dark rock pro 3 Alle Treiber aktuell

...zur Frage

Kann ich messen ob PC ausgänge usb 3.0 sind?

Ich habe an meinem computer 3 usb 3.0 aussgänge(blau) aber nur 2 von ihnen sind Usb 3.0 und einer Usb 2.0.kann ich irgendwie messen welche von ihnen Usb 3.0 sind?

...zur Frage

Beim übertakten VCore auf Auto stellen?

Ich habe einen i7 7700K auf 4,6GHz übertaktet. Nun habe ich die Spannung eben in den BIOS-Einstellungen aus Auto. Ein Freund meinte dass man die immer selbst einstellen soll. Bei funktioniert alles ohne Probleme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?