AMD 7 7800X3D oder Intel I7-14700?

3 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Userbechmar ist manipuliert zugunsten von Intel/Nvidia, deswegen ist diese Quelle nicht gut, wurde auch schon von Intel/AMD verbannt.

Der 7800X3D ist im Single Core beinahe gleichschnell, im Multicore 20-30% langsamer, merken wirst du diese Unterschiede aber kaum und AM5 ist weitaus zukunfssicherer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Anynomtbh
Fragesteller

Jo ich weiß AM5 wird noch 1-2 Jahre weitergeführt glaube ich, aber ich habe mit meinem PC echt nicht vor ihn in den nächsten 2 Jahren zu Upgraden, sollte ich dann nicht lieber zu intel greifen oder macht das trotzdem keinen Sinn?
LG, danke für die Antwort!

Kubi1996  05.02.2024, 17:41
@Anynomtbh

Brauchst du die Multicore Performance ? Wenn ja kann man den Intel schon nehmen.

Wenn nein macht der AMD für den reinen Gaming PC einfach mehr Sinn

Anynomtbh
Fragesteller
@LilPeep15112017

Echt? Hab irgendwas mal gelesen das der AM5 Sockel nur bis 2025 oder 2026 weitergeführt wird und danach ein neuer kommt?

Hallo,

aber dafür hat der I7 eine effektive Geschwindigkeit von 130% während der 7800X3D nur 117% hat (Userbenchmark).

Userbenchmark ist keine seriöse Vergleichsquelle. Da werden die Resultate zu Gunsten von Intel verzerrt.
Mit dem Ryzen 7 7800x3D hast du klar den besseren Prozessor. Und auch ist die Plattform deutlich langlebiger.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nimm den Ryzen 7 7800x3D. Ist deutlich zukunftssicherer, allein wegen der AM5-Plattform.

Intel kannst du außerdem als normalsterblicher nicht kühlen.