AMD 7 7800X3D oder Intel I7-14700?
Guten Tag, ich bin dabei mir einen PC zu beschaffen, ich habe zwei CPU´s im Auge:
-AMD 7 7800X3D
Intel I7-14. gen.
Ich habe mir Spiele Tests angeguckt, in denen war der I7 10-20 FPS langsamer, also nicht die Menge, aber dafür hat der I7 eine effektive Geschwindigkeit von 130% während der 7800X3D nur 117% hat (Userbenchmark).
Meiner meinung nach lohnt sich der I7 da einfach mehr, der ist zwar ein ganz wenig schlechter in Gaming, trotzdem lohnt er sich meiner meinung nach.
Was ist eure Meinung? Habe ich etwas übersehen oder mich falsch informiert?
Danke im voraus schonmal!
3 Antworten
Userbechmar ist manipuliert zugunsten von Intel/Nvidia, deswegen ist diese Quelle nicht gut, wurde auch schon von Intel/AMD verbannt.
Der 7800X3D ist im Single Core beinahe gleichschnell, im Multicore 20-30% langsamer, merken wirst du diese Unterschiede aber kaum und AM5 ist weitaus zukunfssicherer
Jo ich weiß AM5 wird noch 1-2 Jahre weitergeführt glaube ich, aber ich habe mit meinem PC echt nicht vor ihn in den nächsten 2 Jahren zu Upgraden, sollte ich dann nicht lieber zu intel greifen oder macht das trotzdem keinen Sinn?
LG, danke für die Antwort!
Brauchst du die Multicore Performance ? Wenn ja kann man den Intel schon nehmen.
Wenn nein macht der AMD für den reinen Gaming PC einfach mehr Sinn
Echt? Hab irgendwas mal gelesen das der AM5 Sockel nur bis 2025 oder 2026 weitergeführt wird und danach ein neuer kommt?
Hallo,
aber dafür hat der I7 eine effektive Geschwindigkeit von 130% während der 7800X3D nur 117% hat (Userbenchmark).
Userbenchmark ist keine seriöse Vergleichsquelle. Da werden die Resultate zu Gunsten von Intel verzerrt.
Mit dem Ryzen 7 7800x3D hast du klar den besseren Prozessor. Und auch ist die Plattform deutlich langlebiger.
LG
Nimm den Ryzen 7 7800x3D. Ist deutlich zukunftssicherer, allein wegen der AM5-Plattform.
Intel kannst du außerdem als normalsterblicher nicht kühlen.
Kann ich so nur unterstützen. Nimm den Ryzen.