Amazonhändler Preisfehler?

5 Antworten

Theoretisch kann er den Vertrag wegen Erklärungsirrtum anfechten. Ob das von Erfolg gekrönt wäre, kann ich dir nicht sagen. Du hast die Ware ja auch schon angenommen, sprich die Annahme ist Erfolg.

So genau kann und will ich dir das hier also nicht sagen, einfach weil sowas fallspezifisch ist. Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass ein vollendeter Vertrag vorliegt und der Fehler hätte früher auffallen müssen. Ich finde es auch bedenklich, dass die Ware nicht vollständig geliefert wurde.

Ja prima. Und dann? Dann hast du Geld ausgegeben, aber keine Bücher mehr. Was ist denn das für ein Verkäufer?! Um welchen Betrag geht es denn hier? Muss ja ein immenser Verlust für den Verkäufer sein.

Behalte die Bücher und kauf dir das fehlende Buch einfach normal. Er wird ja nicht gleich pleite gehen, wenn er dir 12 Bücher für ein Viertel des normalen Preises verkauft hat. Und seine Lektion hat er auch schon gelernt hoffentlich.

cenationnr1
Fragesteller

Naja,ich habe 8 bücher für 7€ gekauft,und die sollen ein wert von 150€ haben.

Der Kaufvertrag ist geschlossen, Du musst nichts zurück schicken und hast auch Anspruch auf das letzte Buch.

cenationnr1
Fragesteller

Wann ist eigentlich ein kaufvertrag rechtlich abgeschlossen? Beim bezahlen? Beim versand? Icv meine die hätten den fehler doch eigentlich beim zahlungseingang merken müssen,und nicht nachdem ich die bücher bekommen habe.

Schimeck  10.10.2023, 23:46
@cenationnr1

In dem er Deinen Preisvorschlag in Form einer Bezahlung annimmt.

cenationnr1
Fragesteller
@Schimeck

Und das die bücher nur 7€ gekostet haben und sie eigentlich,laut deren angabe,150€ wert sind, ist egal? Also nicht das es nur bei einen bestimmenten betrag unterschied gilt,das es da ein gesetz gibt.

Von Experte Janaki bestätigt

Der Vertrag wurde dadurch wirksam indem sie dir die Bücher schickten. Davor hätten sie das wegen Irrtum anfechten können und damit durchkommen. Aber indem sie sie verschickten waren sie mit den konditionen einverstanden. Sie haben den Artikel reingestellt, jemand kauft es und sie bekamen eine Bestätigung in der alles drin steht auch der Preis der Ware, das Geld geht bei ihnen ein und sie verbuchen es und schicken die Ware. Damit ist alles abgeschlossen. Spätestens beim verbuchen des Rechnungsbetrag hätte dort auffallen müssen das da etwas nicht stimmt und reagieren. Aber da sie es nicht taten ist alles in Ordnung für dich.

Wie es mit dem fehlenden Buch aussieht weiß ich nicht aber da wäre es am einfachsten es so zu kaufen.

Freu dich über das Schnäppchen und ärger dich nicht über den Verkäufer, denn du bist auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
cenationnr1
Fragesteller

Ja,ich bin auch am überlegen den händler das rechtlich zu erklären und bitten mir das buch zu schicken sobald es wieder vorrätig ist und wenn nicht kaufe ich es dann spater nach.ist ja zum glück band 8 was fehlt,also der letzte band.deswegen war es nicht mit bei.das hätte denen ja beim zahlungseingang auffallen müssen,und nicht erst wenn die ware geliefert wurde.die bücher habe ich zu 7€ gekauft,und wert sollen sie 150€ sein.

Vielen dank für die antwort. :)

ScarletWitch1  11.10.2023, 11:53
@cenationnr1

Du kannst es versuchen und mal schauen was der Händler macht aber selbst, wenn er sich da querstellt wäre es nicht so schlimm. Bei dem super Schnäppchen würde ich einfach den letzten Band so kaufen und den ganzen Aufwand sparen.

Darf ich fragen um welche Bücherreihe es sich handelt? Bin einfach etwas neugierig. :)

cenationnr1
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ja ich werde den händler sagen das ich rechtlich anspruch auf das letzte buch habe,und wenn er sich querstellt hole ich es mir halt so.hab vorher eh die anderen 7 bücher zu lesen. XD

Es ist die highland saga von diana gabaldon

In Deutschland gelten spezielle Verbraucher Gesetzte (oder so).

Jedenfalls kannst du die behalten. Wenn der Kaufvertrag abgewickelt ist, ist das Ding für den Verkäufer gelaufen und du hast einen Schnapper gelandet.

So meinte das jedenfalls mein Politik Lehrer mal.

Lg und viel Spaß beim Lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cenationnr1
Fragesteller

Danke für die antwort.