Preisfehler beim Küchenbau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du wohl schlechte Karten:

Laut eines Urteils des AG Dortmund (Urt. v. 21.2.2017, 425 C 93322/16), dass sich auf einen vergleichbaren offensichtlichen Preisfehler bezieht, muss ein Onlinehändler in diesem Fall die Ware nicht liefern oder den Service erbringen, der angeboten wurde, auch wenn der Vertragsschluss durch das automatisierte Versenden der Auftragsbestätigung zustande gekommen ist.

Es kommt darauf an, wie weit die 10 Euro vom echten Preis abweichen, der normalerweise zu zahlen ist. Wenn der Aufbau z.B. 500 Euro kostet und plötzlich für 10 Euro angeboten wird, dann kannst du als 'normaler' Verbraucher schon erkennen, dass da etwas nicht stimmt.

Du kannst dir natürlich einen Antwalt nehmen und versuchen, dagegen vorzugehen, aber die Frage ist, ob du dann nicht auf deinen Kosten sitzen bleibst.

AlTheJet
Fragesteller

Ich habe heute direkt geschaut und die Preise sind jetzt auf 470€ ca. Danke für die Antwort.

GrayWolf  28.03.2023, 21:37
@AlTheJet

Du könntest jetzt mal mit dem Onlinehändler reden und versuchen, den Aufbau günstiger zu bekommen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass du diesen Service nicht für 10 Euro bekommen wirst, auch nicht mit anwaltlicher Hilfe.

Aus deinen Angaben kann ich das nicht abschließend erkennen, aber möglicherweise gibt es hier die Möglichkeit der Anfechtung wegen eines Irrtums (§ 119 BGB).

AlTheJet
Fragesteller

Schau ich mir mal an. Danke

Dann tritt vom Vertrag zurück. DAs war dann wohl ein Lockangebot.