Amazon KDP als Kleingewerbe?

2 Antworten

Klar schriebst du dann deine Rechnungen selbst, du bist ja der Verkäufer und nicht Amazon. Amazon stellt ja nur die Plattform zur Verfügung und lässt sich das von dir natürlich bezahlen.

Für alles andere wäre ein guter Steuerberater sinnvoll

User17268
Fragesteller

Ich dachte Amazon hat ein Rechnungsservice. Das bedeutet also wenn ich auf Amazon ein Buch verkaufe, erstelle ich dann selber die Rechnung und schicke diese an den Kunden?

Mein Problem liegt darin, dass ich als Kleingewerbe von der Umsatzsteuer befreit bin.

Es gibt kein Kleingewerbe. Das was du meinst ist die Kleinunternehmerregelung und dies bedeutet nur das die USt nicht erhoben wird, eine Umsatzsteuerbefreiung liegt nicht vor.

Wie gehe ich bei Amazon damit um ?

Amazon ist das egal, denn für deine steuerlichen Pflichten bist du selbst verantwortlich.

Den die Umsatzsteuer wird automatisch mit im Listenpreis einberechnet. Wie kann ich das abstellen?

Der Support könnte da Helfen.

Muss ich dann meine Rechnungen selber schreiben ?

Das musst du sowieso

Amazon Support ist gar nicht Hilfreich. Ich werde immer nur weitergeleitet und bin langsam echt verzweifelt.

Denn dran bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
User17268
Fragesteller

Ich dachte Amazon hat ein Rechnungsservice. Das bedeutet also wenn ich auf Amazon ein Buch verkaufe, erstelle ich dann selber die Rechnung und schicke diese an den Kunden?