Amazon Erstattung vor eintreffen der Retoure?

8 Antworten

Das habe ich auch. Ich habe in dem Moment, indem die Sendung eingescannt wird, die Nachricht, dass die Erstattung eingeleitet ist, und spätestens am nächsten Banktag das Geld auf dem Konto. In dieser Zeit ist die Rücksendung sicher noch nicht eingetroffen.

Anscheinend interessant es Amazon nicht, in welchem Zustand eine Rücksendung ist.

bei langjährigen Kunden die bisher wohl nie auffällig wurden machen die das wohl.
Einlage einer Retoure in die Packstation und 2 Stunden, nachdem der nette DHL-Mann die Packstation geleert hat, kommt die Nachricht dass die Erstattung eingeleitet wurde.

Ist normal. Der Vorgang wird ausgelöst, sobald die Sendung in der Postannahmestelle angenommen wird.

Ich glaube für die Erstattung haben die tatsächlich kein Anrecht auf die Retoure zu warten. Es ist wohl ich gesetzlich vorgesehen, dass die Erstattung innerhalb von soundso viel Tagen nach Widerruf nach Fernabsatzgesetz erfolgen muss – unabhängig vom Eingang der Retoure. Hab ich zumindest neulich irgendwo so gelesen.

Amazon schickt langjärigen Kunden sogar das Produkt, bevor überhaupt etwas abgeschikt wurde. Die haben da ziemlich viel vertrauen.

Bei mir zb hatten 200€ Kopfhörer einen akkuschaden und ich habe dem Support geschrieben.

Der war super freundlich und zwei Tage danach kamen schon die neuen Kopfhörer, obwohl ich die Defekten nicht einmal versendet hatte.