Amazon bestellen mit Gutschein zu packet filliale mit 15?

4 Antworten

Es geht nicht - Amazon benötigt eine gültige Rechnungsadresse und natürlich auch eine gültige Lieferadresse. Dies gilt auch bei Gutscheinen, die du einlösen könntest.

Onlinekäufe sind (meines Wissens nach) bei seriösen Händlern nur ab voller Geschäftsfähigkeit (ab vollendetem 18. Lebensjahr) möglich.

Lieferung an eine Packstation ist auch nur mit einem registrierten Kundenkonto bei der DHL möglich. Auch dies erst ab 18 Jahren und mit POSTIDENT. Anmeldung und anschließende persönliche Identifikation in einer Postfiliale mit Ausweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

Abgesehen davon, dass Amazon ab 18 ist, schlagen die Systeme von Amazon regelmäßig zu, und fordern bei Verdacht auf Minderjährigkeit die Hinterlegung eines Bankkontos oder sogar einer Kreditkarte.

Das kann auch dann passieren, wenn man einen Gutschein kauft und eingelöst hat, und dann zum ersten Mal bestellen möchte.

Dumm nur, dass Du dann zwar den Namen gleich hast wie der Accountinhaber, aber an einem anderen Datum geboren bist. Du bist also nicht der, der das Geld eingezahlt hat, somit bekommst Du das Geld auch nicht wieder.

Aber da ihr youngsters ja sowieso nicht hört: Versand an eine DHL Filiale ist möglich, Abholung nur mit Personalausweis möglich. Versand an eine Packstation funktioniert nicht, weil DHL spätestens bei der Registrierung für die Packstation einen Personalausweis zur Überprüfung der Daten benötigt.

magI3
Fragesteller

Das heißt wenn ich Glück habe und kein Bankkonto abgefragt wird würde es bei einer Filiale gehen? Oder geht das nicht weil bei der altersüberbfrünfung ein anderes Datum angegeben ist?

magI3
Fragesteller

Weil ich habe bei der Altersüberprügung natürlich nciht meinen Ausweis benutzt

Dorfkind63  02.05.2023, 12:47
@magI3

"Natürlich", aber Du hast deinen Namen angeben? Dann steht auf dem Paket auch dein Name und deine Adresse, und auf Deinem Personalausweis doch auch.

Klappt natürlich nicht, wenn Du etwas bestellt hast, was erst ab 18 geliefert werden darf (Alkohol zb). Aber so clever warst du sicher.

magI3
Fragesteller
@Dorfkind63

Wann merke ich ob etwas ab 18 gekennzeichnet wurde?

Dorfkind63  02.05.2023, 16:10
@magI3

Kann ich Dir nicht sagen. Ich bin schon älter, trifft mich nicht.

Aber Alkohol, Rauchsachen, evtl Bongs... hohe Wahrscheinlichkeit dass dort nur an Empfänger ab 18 ausgegeben wird, die sich auch ausweisen müssen.

1.) Bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

2.) Im Amazon-Account muss auch das Bankkonto eingegeben werden, auch wenn mit Guthabenkarte bezahlt werden soll. Das ist zur Identifizirérung des Kunden.

3.) Die Registrierung für Packstationen ist erst ab 18J möglich.

Man muss zwangsläufig auch eine alternative Zahlungsmethode (Bankkonto/ Kreditkarte) mit angeben

Und ansonsten machst du dich mit falschen Daten strafbar, denn Amazon ist ab 18