Amaryllis im Glas --> Tipps und Pflege?

5 Antworten

Habe auch welche gekauft und zwar bei Rewe und Netto. Bei beiden sind Anleitungen dabei. Aber auch unter Google habe ich gefunden: Pflege von Amaryllis, Behandlung von A..... Versuch es selbst

Amaryllis im Glas... Bedeutet das, dass sie eine Knolle hat oder eine Schnittblume ist? Ich hatte auch mal eine Amaryllis und war ein wenig überfordert mit dem Gewächs. Habe auch herumgesucht und hier auf gutefrage.net ein informatives Video dazu entdeckt.

http://www.gutefrage.net/video/amaryllis-richtig-pflegen

Auf Pflanzenfreunde.com kannst Du noch mehr Informationen zu der Pflanze finden und übrigens auch zu vielen anderen Zimmer- und Gartenpflanzenarten. Das benutze ich sehr oft. Hoffe das kann auch Dir helfen.

Komisch, ich hab gleich was brauchbres im Netz gefunden: http://www.helpster.de/amaryllis-im-glas-ziehen-so-gelingt-s_143444#anleitung

und man knn auch nicht viel falsch machen. Du mußt nur darauf achten, daß die Zwiebel nicht in Kontakt mit dem Wasser kommt. Du kannst Flüssigdünger in kleinsten Mengen zum Wasser geben, es geht aber auch ohne, weil die Zwiebel alles hat, um die Pflanze zur Blüte zu bringen.

Dilara11111111
Fragesteller

Ja, diese Seite habe ich auch schon entdeckt. Leider muss ich zugeben, dass ich mich absolut Null mit Pflanzen auskenne! Die Wurzeln sind doch diese langen spaghettiartigen Teile die unten sind, oder?

Terezza  31.12.2013, 14:26
@Dilara11111111

Ähh... ja, Wurzeln unten, Trieb oben. Du wirst ja wohl wissen, wo eine Zwiebel austreibt? Bzw. wo oben ist? Wenn nicht, laß es dir von deiner Mutter zeigen, das ist bei Speisezwiebeln auch nicht anders.

Das Glas mit Wasser füllen und Zwiebel oben drauf setzen, so dass die Wurzeln Wasser ziehen können. An einen warmen Ort stellen und antreiben , schiebt sich der Blütenschaft nach oben, immer darauf achten, das das Glas immer voll mit Wasser ist, sonst könnt es sein, das durch die schwere Knospe, die Pflanze umkippt

lass ihn blühen sobald er verblüht blüten abschneiden in nen Topf ( ausreichend groß ) mit normaler Blumenerde pflanzen pflanz ihn so das der hals der Zwiebel raus kuckt stell ihn hell und ca 20 C warm also Wohnzimmer oder so dünge ihn regelmäßig den Frühjahr und Sommer über im Sommer kann er gern nach draußen aufm Balkon in ein geschütztes Eck ab Spätsommer weniger gießen und düngen auf hören und immer weiter reduziern bis seine Blätter gelb werden diese dann ab schneiden und gönn ihm dann ne Winerruhe so ca 2 Monate dann wieder neu topfen und er kommt wieder