Kann man eine Cambria Orchidee ohne Substrat halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine epiphytische Orchidee, sprich eine "aufsitzende" Orchidee. Da diese in der freien Wildbahn ihre Wurzeln häufig im Moos haben, könntest du sie beispielsweise mit Sphagnum Moos aufbinden.

Dies würde ich dir aber definitiv nicht empfehlen, es sei denn, du möchtest fast täglich die Orchidee wässern. Cambria´s, auch Oncidium genannt, nehmen es dir sehr übel wenn sie austrocknen. Die Bulben schrumpeln sofort und erholen sich je nachdem, wie sehr sie gelitten haben, auch nicht mehr so recht. Zudem bekommen sie unschöne Ziehharmonika Blätter, auch diese bekommst du nicht wieder weg.

Du solltest sie also sofort wieder wässern, wenn du bemerkst, dass das Substrat noch etwas Feuchtigkeit enthält. Nachdem sie verblüht ist, empfiehlt es sich auch sie umzutopfen. In denn meisten Fällen haben die Orchideen schon ein paar Jahre im alten Substrat verbracht.

Beim umtopfen gibt es eine ganz wichtige Regel! ( denn es ist ja keine Phalaenopsis) Du setzt dabei die alten Bulben der Orchidee komplett am äußersten Rand des Topfes, sodass die neuen Bulben noch sehr viel Platz haben um in den Topf hinein zu wachsen, andernfalls kannst du sie sehr schnell wieder umtopfen, da sie dir über den Topf hinaus wächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TamaraSakura
Fragesteller

Super vielen Dank für deine Antwort 😊

Vallanya  15.09.2020, 11:47
@TamaraSakura

Gern geschehen :) Ich habe den Fehler mit dem umtopfen am Anfang gemacht, deswegen dachte ich, ich sag es dir schon mal voraus.

Ich kultiviere nur Vanda im Glas, der Rest ist beim sitzt im Substrat, auch Cambria.

An deiner Stelle würde ich da nach Wurzelarten vorgehen. Wenn du Orchideen mit ähnlichen Wurzeln bereits erfolgreich im Glas hast, dann dürfte bei dir das wohl auch bei Cambria möglich sein.

Eine Orchidee, die im undurchsichtigen Topf verkauft wird setze ich nicht ins Glas, das würde bei mir bestimmt daneben gehen.

Hast du die Phalaenopsis auch im Glas? Das wäre sicher eine gute Idee für einen Versuch😃

TamaraSakura
Fragesteller

Hallo hubmonia, meine Phalaeonopsis sind bei mir auch im Glas. Die Umstellung hat ihr zwar nicht so gut gefallen, aber sie kommt damit sehr sehr gut zurecht. Und ohne Substrat gefällt es ihr besser -scheint mir, ihre Blüten wirken größer ⭐

hubmonia  14.09.2020, 12:15
@TamaraSakura

Ja, aber die Blüten sind an Phalaenopsis nicht wirklich aussagekräftig. Bevor sie eingehen blühen sie am schönsten, weil sie sich noch schnell vermehren wollen.

Da schau ich lieber auf Wurzeln und Blattwerk, wie sieht das aus? Die Idee an sich würde mir aber gefallen.

TamaraSakura
Fragesteller
@hubmonia

Da hast du natürlich vollkommen recht, die Wurzeln erstrahlen in sehr schönem satten grün mit leichten Grauschimmer und die Blätter sind in sattem grün und richtig glänzend glatt

hubmonia  14.09.2020, 13:19
@TamaraSakura

Tatsächlich😃!

Dann werde ich das probieren. Danke.

Aber ich selbst würde mich an eine Cambria nicht rantrauen