Amagalfüllung in der Schwangerschaft befürchtungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch Amalgam während meiner ersten. Die Zahnärztin meinte, wenn man in der SS das Amalgam rein oder raus macht ist das schlecht. Aber wenn es schon Jahre drin ist, ist es egal. Was dann noch abgegeben wird, kommt nicht zum Baby. Einfach nach dem Abstillen austauschen lassen.

Durch das rausnehmen oder reinmachen kommen eben größere Mengen auf einmal in den Körper und das ist dann schlecht.

Daher vor einer SS machen lassen oder nach dem Abstillen.

Jaden19
Fragesteller

Ich habe meine Füllung sicher seit knapp 10 Jahren, danke für dein Erfahrungsbericht 🙏🏻

bistmeiwaggerl  03.01.2022, 14:00
@Jaden19

In der Schwangerschaft ist es wirklich nicht gut eine Amalgamfüllung zu machen würde ich lieber ein provisorischer Füllung nehmen und dann später nach der Geburt den Zahn anständig machen lassen. Aber es ist ja schon eine Zeit lang her jetzt was hast du jetzt für eine Füllung drin

bistmeiwaggerl  04.01.2022, 08:49
@TINYADDICTION

Dazu muss ich sagen das Amalgam Füllungen besser sind als sein Ruf

Okay sie sehen dich zu toll aus aber sie halten dementsprechend besser und länger als die Kunststofffüllungen

Hast du selbst auch Amalgam im Mund?

TINYADDICTION  04.01.2022, 09:49
@bistmeiwaggerl

Ne ich habe keine Amalgamfüllungen und ja wenn man es so sieht, sind Amalgamfüllungen von der Haltbarkeit wesentlich besser. Jedoch war die Entsorgung des Amalgams in der Praxis immer umständlich. Mein Chef sagte immer ,Isst du eine Pizza Tonno haste noch mehr Quecksilber im Mund". Ob das stimmt hab ich nie hinterfragt. Bis 2025 soll es ja sowieso ganz verboten werden. Zu dem war die Verarbeitung immer ätzend. Das stopfen etc dieser Füllungen hat ewig gedauert und man darf die ja nicht direkt schleifen.

bistmeiwaggerl  04.01.2022, 10:38
@TINYADDICTION

Was hast du denn für Füllungen und in welchem Zahn sind die drin? Wir sollten vielleicht auf eine andere Seite ausweichen oder nach PN private Nachricht

Es ist ja jetzt schon eine Zeit lang her aber wie war es jetzt mit deinem Kind und den Amalgam Zahnfüllungen hast du jetzt noch welche drin und hat es irgendwas zu beanstanden gegeben wegen der Füllungen

Kein anderes Zahnmaterial ist wissenschaftlich so gründlich untersucht wie Amalgam. Immer wieder hatten Gegner der silbrigen Füllungen versucht, in Studien Zusammenhänge zwischen dem Material und allen möglichen Gesundheitsschäden zu belegen. Rückenschmerzen, Erschöpfung, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme – kaum ein unklares Beschwerdebild, das noch nicht damit in Zusammenhang gebracht worden wäre. "Nichts davon hat sich wissenschaftlich bestätigt", sagt Buchalla. "Würde der Werkstoff ganz verboten, würde uns Zahnärzten eine wertvolle Behandlungsoption genommen."

https://www.apotheken-umschau.de/Zaehne/Zahnfuellung-Wie-schaedlich-ist-Amalgam-537689.html

Pialesb29  08.02.2020, 17:24

Also ich Persönlich zahle Lieber die 35€ für eine Kunststoff Füllung zu, in einigen Ländern ist Amalgam bereits Verboten also besonders Gesund kann es nicht sein

surfenohneende  08.02.2020, 22:01
@Pialesb29
Also ich Persönlich zahle Lieber die 35€ für eine Kunststoff Füllung zu,

Ja, zu empfehlen

in einigen Ländern ist Amalgam bereits Verboten also besonders Gesund kann es nicht sein

gut so & stimmt ... mit amalgam ist es wie mit Asbest Was Verbote angeht , in vielen Ländern (incl. Indien) ist sogar Asbest noch uneingeschränkt erlaubt , weil es ja angeblich "ungefährlich" sei ...

Selbst schon die Herstellung von amalgam verwendt Gifte ... je weniger Quecksilber freigesetzt & produziert wird desto besser.

surfenohneende  08.02.2020, 21:58

Auch die Krebserzeugende Wirkung von Asbest war 100+ Jahre lang nicht belegt bis is in die 1970s ... obwohl die Industrie schon in den 1930s davon wusste ... Gleiches gilt für die Tabak-Industrie.

Das gilt, wenn man die amalganfüllungen während der Schwangerschaft rausmacht.

ansonsten ist das nicht tragisch

Jaden19
Fragesteller

so etwas ähnliches habe ich auch gelesen, nur war ich wegen der Muttermilch etwas verunsichert.

Ich würde mir nie Amalgam rein machen lassen

Schon aus dem Grund, weil es hässlich aus schaut

Mach Kunststoff oder Keramik

Jaden19
Fragesteller

Diese Wahl hatte ich als Kind wohl nicht^^ der Arzt hat einfach gemacht ist auch knapp 10 Jahre her.

bistmeiwaggerl  19.11.2021, 12:38
@Jaden19

Okay Amalgamfüllungen sehen nicht so schön aus aber sie halten besser als die Kunststofffüllungen