Amalgam Zahnfüllung?

4 Antworten

Ab dem 1. Januar 2019 darf Dentalamalgam nur noch in vordosierter, verkapselter Form verwendet werden. Die Verwendung von Quecksilber in loser Form durch Zahnärzte ist dann verboten. Bereits heute wird in Deutschland überwiegend Kapselamalgam verwendet.

Amalgam - Bundeszahnärztekammer

https://www.bzaek.de › PDFs › Position_Amalgam

Welche Füllung Du haben willst, musst mit Deinem ZA besprechen, aber die kosten auch entspr.

Forti689
Fragesteller

okay danke für die Antwort.

Goldstueck811  22.07.2021, 12:15
@Forti689

Gerne! Kann ich übrigens nicht bestätigen, dass die sich löst. Amalgam ist immer noch das langlebigste Füllmittel.

Seit dem 1. Januar 2019 darf Amalgam für Zahnfüllungen nur noch in vordosierter, verkapselter Form verwendet werden. Damit ist es für den Körper ungefährlich.

Aber natürlich kannst du dir auch eine Keramik- oder Goldfüllung machen lassen... die musst du dann aber selbst bezahlen. Die Krankenkasse bezahlt nur Keramikfüllungen in den Frontzähnen und Amalgamfüllungen in den Backenzähnen.

Forti689
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Ja, das ist erlaubt.

Wenn du was anderes willst, musst du gegebenenfalls dazu zahlen. Das hättest du vorher mit deinem Zahnarzt besprechen sollen.

Forti689
Fragesteller

Ja nein an sich stört mich die Füllung nicht. Mich stört nur das viele berichten das die Füllung nach ner Zeit Sich löst und man es dann verschlucken könnte. Is das wirklich so?

Krawallbotz  22.07.2021, 12:10
@Forti689

Bei mir hat sich nie eine Amalgam -Füllung gelöst.

Ich hab sie allerdings alle rausnehmen lassen, weil mir gesagt wurde, Amalgam würde meine Psoriasis fördern - hat ne Menge gekostet und gebracht hat es nichts, außer, dass mir die Keramikfüllungen ab und an entgegen kommen.

jersey80  23.07.2021, 12:45
@Forti689

kommt sehr selten vor und wenn du sie verschluckst, scheidet dein Verdauungstrakt sie wieder aus.

Ich hab auch Amalgam Füllung.. Das ist erlaubt

jersey80  23.07.2021, 16:46

und nach wie vor das Beste!