Amalgam füllung?

5 Antworten

.Amalgam ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf. Amalgamfüllungen sind - wenn sie sauber und sorgfältig gearbeitet wurden - langlebiger als Kunststoff- oder Kompositfüllungen und lange nicht so "gefährlich", wie viele Menschen annehmen und/oder behaupten. Dies ist wissenschaftlich nachgewiesen. Aus diesem Grunde sind AM- Füllungen nicht verboten.

Nur 0,002% der Menschen haben eine nachgewiesene AM- Allergie.

Kunststofffüllungen verursachen in der Regel deutlich mehr Allergien als Amalgam - auch das ist wissenschaftlich erwiesen.

Weitaus belastender (vor allem für ZÄ und Personal) hingegen sind Quecksilberdämpfe, die aus dem Amalgam entweichen können - das passiert bei der Verarbeitung des Amalgams , nicht bei einer ausgehärteten AM- Füllung, die Du im Mund hast.

Quecksilber ist übrigens in Nahrungsmittel enthalten, vor allem in Fisch und belastetem Trinkwasser.

Amalgam ist nicht für jedes Gesundheitsproblem verantwortlich, auch wenn dies vor allem Homöopathen behaupten. Man darf nicht vergessen: Mit dem "Ausleiten" von Amalgam wird sehr viel Geld gemacht.

Man kann keine Empfehlung geben, welches Material grundsätzlich das Beste ist, das hängt vom Einzelfall ab. Und grundsätzlich ist es natürlich am besten, Karies durch eine sorgfältige Mundhygiene zu vermeiden.

Ja, selbstverständlich kann die vorhandene Kunststofffüllung durch eine Amalgamfüllung ersetzt werden.

Ja, ich habe bereits seit Jugendzeiten Amalgamfüllungen in den Zähnen. Mit diesen bin ich sehr zufrieden, sie sind robust, halten lange und das Material mit den meisten Forschungsstudien. Ein Zahn ist in kurzer Zeit fertig behandelt.

Ja es sind in Amalgam Stoffe enthalten, die nicht unbedingt gesundheitsförderlich sind. Wenn man sich genauer mit den Kunststofffüllungen beschäftigt sind dort zwar andere Stoffe enthalten, die aber sicherlich genauso gesundheitsschädlich sind, um einen zu nennen z.B. Bisphenol A.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/zaehne/komposite-zahnfuellungen-ia

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zaehne/therapie/zahnfuellung/gefahr-durch-kunststoff-und-amalgam-so-riskieren-sie-beim-zahnarzt-ihre-gesundheit_id_4599825.html

Einschränkungen bei der Verwendung von Amalgam wurden nur gemacht, um den Quecksilberverbrauch in der EU zu reduzieren. https://www.kzbv.de/eu-quecksilberverordnung.1250.de.html

Ich lasse weiterhin meine Zähne mit Amalgamfüllen, das letzte mal grade erst vor ein paar Wochen.

Kunststofffüllungen können durch Amalgam ersetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReliefFeiler  19.02.2022, 05:40

Soll Amalgan nicht "Alzheimer" begünstigen?"Problem....Du hast es irgentwann und kannst es nicht beweisen das es davon kommt.....

Einschränkungen bei der Verwendung von Amalgam wurden nur gemacht, um den Quecksilberverbrauch in der EU zu reduzieren.", das hört sich nach einer Verschwörungstheorie an...Mir kommt kein Amalgan mehr in den Mund.

Ab dem 1. Januar 2019 darf Dentalamalgam nur noch in vordosierter, verkapselter Form verwendet werden. Die Verwendung von Quecksilber in loser Form durch Zahnärzte ist dann verboten. Bereits heute wird in Deutschland überwiegend Kapselamalgam verwendet.

Wer gesetzlich krankenversichert ist, hat einen Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Füllung. Die Basistherapie übernehmen gesetzliche Krankenkassen komplett, also Amalgam im Seitenzahnbereich und Komposit (Kunststoff) im Frontzahnbereich.18.01.2021

***Wann zahlt die Krankenkasse eine Kunststofffüllung ? ***

Für Zahnfüllungen an Milchzähnen, bei Kindern unter 15 Jahren, bei Schwangeren und Stillenden bezahlt die Barmer die Kosten für Kunststofffüllungen. Bei Nachweis einer Amalgam-Allergie oder einer schweren Niereninsuffizienz können die Kosten für Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich übernommen werden.04.09.2019

Woher ich das weiß:Recherche
  • Amalgam für Zahnfüllungen besteht aus einer Legierung von Quecksilber (50 Prozent) mit Kupfer, Silber und Zinn.
  • Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen als Regelleistung bei Zahnsanierungen von Backenzähnen nur die Kosten für Amalgam-Füllungen zu 100 Prozent.
  • Von wissenschaftlicher Seite kann zurzeit kein eindeutiger Beweis dafür vorgelegt werden, dass es tatsächlich zu Amalgam-Vergiftungen kommen kann.
  • Amalgamfüllungen sollten nur unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen entfernt werden.

Amalgam: Vor- und Nachteile der Amalgamfüllung | VERIVOX

Ich habe alle Amalgam Füllungen austauschen lassen. Es lohnt sich die 50-100€ zu zahlen und die Kunststoff - Kermik Legierung zu nehmen. Der größter Nachteil von Amalgam ist, daß es mit der Zeit spröde wird, und unten drunter entsteht erneut Karies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deichgoettin  24.02.2021, 21:50

Ich habe tatsächlich noch 2 Am- Füllungen die bereits ihren 30. Geburtstag gefeiert haben. Da ist nichts spröde und auch keine Karies unter den Füllungen. Vorausgesetzt immer, dass diese sauber und ordentlich gearbeitet wurde.

Papperman  24.02.2021, 21:52
@Deichgoettin

Schön. Dann hast du echt Glück gehabt. Meine älteste Keramik ist 24 Jahre alt, und man erkennt sie nur unter Röntgen.

Deichgoettin  24.02.2021, 21:57
@Papperman

Glück hatte ich nicht wegen des AM, Glück hatte ich, dass diese Füllungen von einem hervorragenden Zahnarzt gelegt wurden. . AM ist nach wie vor das beste plastische Füllungsmaterial, was die Haltbarkeit und Dichte angeht. Das ist so. So hast Du mit Deiner Keramikfüllung - oder Inlay? - eher Glück gehabt.

Papperman  24.02.2021, 22:02
@Deichgoettin

Ich habe 2x Inlay und 2x Keramik Füllungen. Ebenfalls von einem Zahnarzt aus Berufung gemacht, und noch nie Probleme gehabt. Mit Amalgam hatte ich nur Probleme... Und es kann nicht sein, dass 3 Zahnärzte hintereinander Mist gebaut hatten.

Silmoo  24.02.2021, 21:58

Amalgam enthält giftiges Quecksilber. Zahnärzte raten: Wer eine Amalgamfüllung hat, sollte sie nicht ohne Anlass entfernen lassen. Denn beim Legen und Entfernen wird tatsächlich Quecksilber freigesetzt.09.03.2020