Zahnfüllung amalgam verschlucken, giftig?

2 Antworten

keine Panik: falls du Teilchen deiner Füllung verschluckst, dann scheidest du diese auf natürlichem Wege wieder aus ...

Außerdem das Quecksilber im Amalgam gebunden und somit unbedenklich.

Allerdings würde ich nicht bis Ende des Monats warten, um den Zahn zu reparieren, denn möglicherweise bricht in dieser Zeit so viel weg, dass er nur mehr schwer zu retten ist. Ich würde also am Montag bei deinem Zahnarzt vorbeischauen.

Da braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn man Brösel oder auch die ganze Amalgamfüllung verschluckt. Das ist bei meinen Zahnfüllungen ein Anhaltspunkt, das die anfangen Kaputt zu gehen oder schon sind und ich in nächster Zeit mal den Zahnarzt aufzusuchen sollte.

Versuch bei deinem Zahn möglichst einen früheren Termin zubekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung