wie lange haltet eine kunststoff füllung am zahn und wird die von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin mit meinen sehr zufrieden. Habe 6 oder 7 Stück, die schon deutlich über 20 Jahre alt sind und immer noch ok. (Ich glaube eine ist irgendwann mal erneuert worden) War erst gestern zur Kontrolle, also wirklich alles ok mit denen. Sind aber auch nicht sonderlich gross.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gnGNU
Fragesteller

also kommt es auf die Mundhygiene an ?

Ziemlich lange, habe eine die ist schon 20 Jahre alt und andere etwa 10 oder 12 Jahre.

Keine Ahnung obs wirklich ein Problem wäre aber meine Psyche würde warscheinlich durchdrehen, wenn ich eine amalgan Füllung hätte, daher würde ich immer Kunststoff nehmen. An den Zähnen und an Schuhen( wenn man denn welche trägt) sollten man nicht sparen.

Liebe Grüße

Die Kasse bezahlt nur die Grundleistung und das ist meines Wissens immer noch nur die Amalgamfüllung. Die Mehrkosten darüber hinaus werden dir dann in Rechnung gestellt. Die Haltbarkeit der Kunststofffüllungen hat vor allem mit dem Können des ZA zu tun, u.a. weil sie schichtweise aufgebaut und ausgehärtet werden müssen. Ist das gut gemacht, kann eine Kunststoffüllung sehr lange halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
florestino  06.11.2019, 11:57

Wie lange die Füllung hält, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: welcher Zahn, Größe und Lage der Füllung ...

Zur Kostenübernahme kannst du hier Infos finden: https://www.maxcare.de/ratgeber/wissenswertes-versicherungen/welche-zahnfuellung-uebernimmt-die-gesetzliche-krankenkasse/

Sorry - natürlich nicht du sondern der FS ;)

gnGNU
Fragesteller
@florestino

muss man das eigentlich sofort bezahlen?

florestino  06.11.2019, 17:56
@gnGNU

Wenn es Kassenleistung ist, rechnet der Zahnarzt mit der Kasse ab. Bei einer privaten Leistung bekommst du eine Rechnung. Vorab muss dich der Zahnarzt über die entstehenden Kosten aufklären und sich von dir eine Vereinbarung/Behandlungsvertrag unterschreiben lassen.

ca 10-15 Jahre

Manche übernehmen es, aber nur die einschichtigen, die 2 schichtigen müssen selbst bezahlt werden