Am6 motor schäumt über?

1 Antwort

Salue

Kontrolliere mal wann der letzte Oelwechsel gemacht wurde. Oele habe sogenannte Legierung, also Zusatzmittel, drin. Eine Substanz reduziert das Schäumen. Mit dem Alter gehen diese Legierung weg. Das ist auch ein Grund, wieso man Oelwechsel auch dann machen muss, wenn man wenig gefahren ist.

Ich hatte mal an einem Automatikgetriebe einen schleichenden Oelverlust. Das Oel schäumte aus der Entlüftung des Gehäuses. Tatsächlich musste ich nur das Getriebe gründlich durchspühlen und neu befüllen. Das Problem war definitiv gelöst.

Tellensohn

Anonym4747176
Fragesteller

Er ist seit 2 Jahren nichtmehr gefahren hat der vorbesitzer gesagt

Tellensohn  27.02.2022, 18:56
@Anonym4747176

Das Oel ist daher vermutlich noch viel älter. Da würde ich tatsächlich zuerst das Oel wechseln und sehen, ob es das war. Viel Musse beim Instandstellen.

Tellensohn

Tellensohn  27.02.2022, 19:04
@Anonym4747176

Es müsste schon deutlich zuviel drin sein, dann wäre es ebenfalls eine mögliche Ursache.

Tellensohn