AM und B Führerschein?
Hallo,
Ich denke seit paar Monaten danach mir eine Simson zu beschaffen und logischerweise auch ein AM Führerschein dafür.
Jedoch ist es für mich nicht sehr einfach jetzt 3000€ für ein Moped auszugeben weil ich mit dann auch mit 17/18 den B/PKW Führerschein machen will und ich generell in einer etwas nicht so reichen Familie bin.
Gibt es dann irgendwelche Vorteile wenn man bereits den AM Führerschein hat oder sollte ich lieber keinen machen?
2 Antworten
Das einzige, was anerkannt werden wird, ist der Erste Hilfe-Kurs. Theoriestunden wirst du komplett neu machen müssen. Anderer Lehrstoff und so. Was ja bei Theorie- und Praxisprüfung sowieso klar sein sollte.
Nur B wäre hier wirklich die bessere Wahl 😉
Es könnte sein das du etwas weniger Fahrstunden brauchst weil du dich bereits im Straßenverkehr auskennst.
Sonst hast du keine finanzielle Vorteile.
Siehe dazu §4 FahrschAusbO:
(3) Der Umfang des allgemeinen Teils (Grundstoff) beträgt mindestens zwölf Doppelstunden (90 Minuten); der Unterricht ist auch in Einzelstunden (45 Minuten) zulässig. Besitzt der Fahrschüler bereits eine Fahrerlaubnis, so beträgt der Umfang mindestens sechs Doppelstunden.
Wie schaut es denn mit dem Theorieunterricht aus, wenn der Fahrschüler bereits eine Fahrerlaubnis besitzt? Beträgt dessen Umfang dann nur noch sechs statt zwölf Doppelstunden?