Am I the A**hole?

16.01.2025, 10:54

Ich möchte euch Allen für eure Antworten danken. Es ist total hilfreich, die Meinung neutraler Personen ohne persönliche Vorbelastung einzuholen und es hat mir extrem weitergeholfen zu erkennen, was für mich wichtig ist. Und im Endeffekt wird es auch stets so sein, dass ein Umstand der mich weiterbringt auch idR meine Beziehung voranbringen wird, wenn diese für die Zukunft geschaffen ist. Also, vielen Dank!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nichts für ihre Vergangenheit - was ihr passiert ist, ist sicher nicht schön und dass sie ihrem Ex nicht über den Weg laufen möchte, kann ich nachvollziehen, ABER (!!!)

Man merkt wenn du schreibst, dass diese Wohnung absolut Top für dich ist. Und ich verstehe, dass du dein eigenes zu Hause möchtest, heut zu Tage eine Wohnung zu finden und dann auch noch eine, von der man vielleicht träumt, ist der absolute Jackpot!

Ich wohne seit 35, fast 36 Jahren in einem Dorf mit nichtmal 5.000 Einwohnern und ich kenne nicht mal 20 davon.

Selbst die, die nur zwei Straßen weiter wohnen, habe ich noch nie gesehen. Und ich bin oft mit meinen Kindern draußen, oder mit dem Hund gassi.

Sie muss sich ja nicht alleine aufhalten, du bist ja bei ihr. Was soll ihr passieren? Ja, vielleicht wäre eine Begegnung unangenehm, aber sie darf auch mit ihrer Vergangenheit abschließen und hinter sich lassen was passiert ist. Sie sollte ihr Leben nicht davon abhängig machen.

Vielleicht findet ihr ja einen guten Kompromiss, z.B. , sie bekommt einen Schlüssel, damit sie nicht unnötig lange draußen warten muss wenn sie klingelt um sich zu besuchen.

Ich denke du solltest die Wohnung nehmen, wer weiß ob du so eine Chance noch einmal hast.

Vielleicht würde es ihr helfen, mal mit jemand fremden über ihre Vergangenheit zu reden um rauszufinden wie sie damit umgehen kann.

Er wird sicher nicht vor deiner Wohnung lungern und warten bis er sie mal sieht um dann aus dem Gebüsch zu springen…

Am I the A**hole?

Oder du bekommst alles in den falschen Hals und in Wirklichkeit ist dir alles ganz recht, nur, dass es halt auf ungewöhnliche Art passiert.

da meine damalige Partnerin mich nach 6 Jahren Beziehung betrogen hat.

Sollen keinesfalls Schuldzuweisungen sein, aber dieser Umstand verweist durchaus darauf, dass du dir selbst auch immer wieder untreu bist.
Und die aktuelle Lage erfordert ja wieder eine Entscheidung zwischen dir und ihr, zwischen dir und anderen, wem wirst du es recht machen, wem wirst du bei deiner Entscheidung treu sein und bleiben.

Nun wird es Zeit für mich endlich wieder selbstständig zu sein und alleine zu wohnen, mein eigenes Reich zu haben.

Leicht verständlich. Es tut unglaublich gut und ist sehr schön und eine Art von Reichtum.

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein zusammenziehen mit meiner Freundin auch ausgeschlossen.

Das ist schon mal gut. Bleib dabei.

welcher sich ihr ggü gewaltvoll verhielt.

Das habt ihr wohl gemeinsam, dass ihr eher weniger zu euch stehen könnt. Die Aussage von deiner Freunding, da gehts ja nicht um Standhaftigkeit, sondern eher um Angst.

Du darfst gerne deiner Unlust, deinem Widerwillen, deinen Aggressionen auch mal vertrauen, ist ja nicht so, als wären sie einzig und immer nur schlecht.

Du selbst hast auch Ängste dabei, nicht auf ihre Erpressung einzugehen. Aber deine Angst leitet dich falsch. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber.

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Das glaube ich dir nicht. Du hast nur Bedenken damit, es ihr nicht recht zu machen, auf deinen Widerwillen zu hören, deiner Unlust nachzugeben.
Sonst aber bzw abgesehen davon weißt du sehr wohl, was du willst: Eigenständigkeit, ein eigenes Reich, keine Einmischung, es soll mal nach dir gehen, ein eigenes Selbst ......

Dein Herz schreit es längst laut in die Welt hinaus. Nur du bist bissl feige, darauf zu vertrauen.

Sie sagte bereits wenn ich die Wohnung nehme würde sie mich dort niemals besuchen kommen.

Ist das die Liebe, die du immer gesucht hast?

Oder ist das ein Zeichen und eine Möglichkeit dafür, jetzt endlich mal auf dich selbst zu hören, dir selbst treu zu sein?

Kommt dir das insgeheim eigentlich gerade recht, als Mittel dazu, dich freizumachen, für dich selbst, von anderen, die ständig zu große Forderungen dir ggü haben, als Möglichkeit, dich endlich aus den Fängen anderer zu befreien .....???

Das ist wohl genau das, was du dir wünscht.
Soll echt keine blöde Anmache sein, nur einfach ehrlich dahingeschrieben ....

Ich wünsche dir sehr den Mut und das Vertrauen, es endlich mal dir recht zu machen, dich endlich mal auf deine Seite zu schlagen und alle Forderungen anderer hinten an zu stellen, endlich mal dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, einen gesunden Egoismus zu entwickeln, dich frei von anderen zu machen und darauf zu pfeiffen, was andere zu deinen Entscheidungen sagen.

Sindy00  16.01.2025, 17:02

Wow, ich bin beeindruckt von der Antwort. Vielleicht hätte ich andere Worte gewählt. Aber im Schluss hätte ich selbiges sagen wollen. Danke, so spare ich mir meine Antwort.

Nimm die Wohnung.

So wie du das beschreibst, ist das wirklich wichtig für dich.

Die Situation deiner Freundin muss man aber auch verstehen. Ihre Angst ist (aus meiner Sicht) nachvollziehbar und man muss verstehen, dass sie unter diesen Umständen nicht dort sein will.

Ich schlage vor, dass ihr einen Kompromiss findet:) vlt trefft ihr euch zuerst bei ihr und dann macht ihr eine Art “Konfrontations-Therapie” wenn sie sich bereit fühlt.

Ich würde die wohnung nehmen. Gerade im hamburg. Ich kann deine freundin verstehen. Hatte selbst assoziale nachbarn und sehe die leider hin und wieder. Aber iwann muss man das verarbeiten können.

Sollte sie das nicht können und dich nicht in deiner wohnung besuchen würde ich die sinnfrage der beziehung stellen.

Und Hamburg ist groß. Also wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass sie ständig ihrem ex begegnet

Naja. Ist es so weit weg von dir, dass es ein Problem wäre wenn du sie halt besuchst und ihr euch dann womöglich weniger oft seht? Wenn du die Wohnung jetzt nicht nimmst - wegen ihr - würdest du sie dafür hassen wenn ihr euch trennt. Also nimm die Wohnung. Mit ihren Ängsten kann man irgendwie umgehen. Entweder sie arbeitet dran oder du fährst zu ihr oder oder oder. Rede mit ihr und sag ihr, dass das die beste Chance ist die du grade hast. Oder du suchst etwas weiter ob sich was Besseres auftut in ka den 2 Wochen bis du zusagen musst und sagst auch deiner Freundin, dass wenn das nicht klappt du die nehmen musst, wo sie nicht hinmag. Weil es für dich wichtiger ist endlich wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Und "wir kriegen das schon irgendwie hin". Ist auch nicht in Stein gemeisselt, dass sie dich nie besuchen kommt. Ist vielleicht nur der 1. Schock oder die 1. Abwehrmaßnahme. Aber vllt gefällts ihr bei dir ja dann ganz gut. Und ihr Ex. Üblicherweise weiß man wann er sich wo rumtreibt. Auch das kann man aushebeln.