Am Hamstergehege dieses Krabbel-Tier gefunden, was könnte es sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das ist ziemlich sicher eine Staublaus.

Sie ist ungefährlich und tut weder dir noch dem Hamster etwas. Sie stört den Hamster auch nicht.

Einziges Problem ist der Grund, weshalb sie da ist - zu hohe Luftfeuchtigkeit. Die schadet sowohl deinen Wänden als auch dem Hamster. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und feuchter Einstreu, kann es anfangen zu schimmeln.

Meistens sind die Staubläuse in der Nähe des Wassernapfes, in den Pinkelecken und im Mehrkammernhaus zu finden - den Spots, in denen die größte Feuchtigkeit herrscht (Im Haus durch die Atemluft des Hamsters, wenn er da tagsüber schläft).

Da hilft zunächst einmal, täglich die Pinkelecken rauszunehmen (komplett ausgemistet wird ein Hamster nur im Falle von gefährlichem Parasiten Befall. Niemals regelmäßig!).

Dann den Wassernapfe auf ein Keramikbrett oder eine Schieferplatte stellen (zusätzlich gut für den Krallenabrieb)

Und dann die allgemeine Luftfeuchtigkeit senken. Bestenfalls Mithilfe eines Luftentfeuchters. Notfalls indem du Salz in breiten Schalen rund um das Hamstergehegen aufstellst, das zieht etwas Luftfeuchtigkeit. Oder Reis in alten Socken aufhängen.

Sobald die Luftfeuchtigkeit dauerhaft niedriger ist, verschwinden Staubläuse sehr zuverlässig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
siso26
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Aufklärung. Unsere Luftfeuchtigkeit im Raum vom Hamster ist bei 40% aktuell, ich denke aber wie du auch meintest, durch Urin, Wassernapf und den Atem wird die Luftfeuchtigkeit in seinem Gehege wohl höher sein, da es ja ein Nagarium ist und sich die feuchte Luft wohl darin gut ansammeln kann. Ich werde gleich alles reinigen und deinen Tipps nachgehen.

Asyra13  19.01.2024, 20:47
@siso26

Huhu :) ja, im Terrarium herrschen oft ganz andere Werte als im Rest vom Raum.

Viel Erfolg und sehr gerne :)

Ich meine, ich kann eine Bücherlaus

https://www.google.de/search?sca_esv=575843313&hl=de&q=b%C3%BCcherlaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiH59z03IyCAxUc3QIHHcCTAQMQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=650&dpr=1.36

oder Staublaus erkennen.

https://www.google.de/search?sca_esv=575843313&hl=de&q=staublaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwib8MWJ3oyCAxWKVPEDHQpOA78Q0pQJegQIChAB&biw=1177&bih=650&dpr=1.36#imgrc=WRxJQdsy_5818M

Diese Tierchen tauchen da auf, wo es feucht ist, also auch in Hamsterstreu..

Wenn es sehr viele werden, sollte man der Sache nachgehen und schauen, daß man sie los wird, weil der Befall dann auf zu hohe Luftfeuchtigkeit hinweisen würde - Schimmel wäre die Folge (von dem sich diese Art Staubläuse ernähren).

Dazu die Streu trockenhalten, auch die Luftfeuchtigkeit muß gesenkt werden durch Heizen und Lüften.

Hier noch mehr Tipps dazu:

https://www.hamster-haltung.de/haltung/gesundheit/staublaeuse/

Stechen und beissen können sie aber nicht!