Was sind das für 1mm große Krabbel-Tiere? (mit Bildern)

Ungeziefer - Bild1 - (Insekten, Ungeziefer) Ungeziefer - Bild2 - (Insekten, Ungeziefer)

1 Antwort

Das sind Staubläuse. Genauer, Larven von Staubläusen. Nein, keine Sorge, das sind keine echten Läuse, die heißen nur so. Sie sind auch keine Schädlinge, aber Feuchtigkeitszeiger. Staubläuse ernähren sich gern von Schimmelrasen, auch, wenn der für uns (noch) unsichtbar ist. So gesehen sind sie sogar nützlich, weil sie Schimmel am "blühen" hindern.

Alles in allem bedeutet es, daß es in deinem Küchenschank zu feucht ist. Kannst du evtl. mit Trockensalz ändern. Und mit Lüften.

binxy
Fragesteller
@Bitterkraut

Danke Dir! Ja, die Staublaus kommt optisch gut hin. Und die Ursache "Feuchtigkeit" kann gut sein, da es ein Ikea Expedit Schrank mit Klappen ist, und dieser direkt auf dem Boden steht und unter dem Boden ist mal so salopp gesagt das Erdreich.

Bin wirklich beruhigt, dass es kein fieser "Schädling" ist.

Wochenende gerettet!!! :))