Altgeselle Meister beantragen?

9 Antworten

Der "Meister" wird nicht beantragt. Auch wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung hast und schon 20 Jahre lang als Geselle gearbeitet hast, bist Du noch kein Meister.

Du musst einen Meisterkurs belegen, ihn erfolgreich abschließen und einige Tausend Euros muss der Titel Dir wert sein, denn so viel kostet er Dich.

Die Altgesellenregelung bedeutet nicht das du einen Meisterbrief bekommst. Sie ermöglicht es dir nur dich selbstständig zu machen in einem Gewerk wo man dazu eigentlich einen Meisterbrief benötigt. Schau mal im Internet nach der Regelung. Das ist glaube ich in den jeweiligen Bundesländern geregelt wie das läuft.

Den Meister beantragt man nicht. Man muss dafür entsprechende Kurse besuchen und Prüfungen ablegen.

Nein, Du musst einen Meister machen, nicht beantragen.

Sowas bekommt man nicht geschenkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Eigentlich solltest du wissen das man eine Meistertitel nicht einfach beantragen kann. Dafür darfst du nochmal schön die Schulbank drücken, lernen und Prüfungen absolvieren