12 Arbeiter brauchen für einen bau 48 Tage. Nach 12 Tagen werden 2 krank. Um wie viel verzögert sich der bau?

3 Antworten

das kann man nicht beantworten.

Einfaches Beispiel: in einem Flugzeug fällt einer der beiden Piloten aus. Dadurch braucht das Flugzeug natürlich nicht doppelt so lange für die gleiche Strecke....

Man darf nicht einfach davon ausgehen, das sich die je Arbeiter die gleiche Arbeitsleistung einstellt, egal wieviele Arbeiter eingesetzt werden.

Mathe muss nicht unbedingt logisch sein. das ist doch nur eine beispielaufgabe

0
@Lissy19

eine Vereinfachung ist selbstverständlich statthaft. Nur die muss dann die Aufgabenstellung vorgeben.
Wenn die Aufgabe sagt das man Proportionalität zwischen geleister Arbeit und Zahl der Arbeiter ansetzen darf, dann ist der Fall klar. Wenn die Aufgabe im Lehrgebiet Proportionalität steht auch. Und wenn man erwähnt, das man gerade erst die 4. Klasse besucht macht es deine Lösung durchaus wahrscheinlich.

Aber SO wie die Frage gestellt ist, kann das auch ein Bauherr sein der den Termin seines Richtfests plant.

Für eine so allgemeine Frage sind es viel zuwenig Informationen um korrekt zu antworten.

0

12x48 = Gesamttage, die ein einziger Bauarbeiter bräuchte

12x12 = Tage, die schon gearbeitet wurden

Gesamttage - Tage die schon gearbeitet wurden = Tage, die noch gebraucht werden.

Tage die noch gebraucht werden / 11 = Das Ergebnis wie lange der Bau mit Krankheitsfall dauert.

48 - Das Ergebnis = DEINE LÖSUNG 

Die 11 ist wohl eine gut getarnte 10, denn es sind 2 Arbeiter ausgefallen.

Und im allerletzen Schritt muss man "Das Ergebnis" - 48 rechnen, sonnst bekommt man eine negative Verzögerung.

Ansonsten richtig.

0
@YStoll

Bei der 10 war ich zu schnell - da hast du natürlich recht. 

Und bei dem anderen hast du natürlich auch recht, aber letztendlich wäre es ja egal, man nimmt ja den betrag ;) 

1
@Lissy19

Ich denke, es sind 4800 Tage, denn 2 arbeiten und je 4 stehen um sie herum und diskutieren, weil der eine Kranke war der Architekt und der andere der Bauherr. Fragen Sie mal Herrn Wowereit wie das geht... (freilich nur ein Scherz).

0

12 + (12 • 36)/10

=  55,2 Tage

da hast du dann aber viel zusätzliches Wissen dazugedichtet und auch die Lösung ist offensichtlich unlogisch.
wenn ein kleiner Teil der Arbeiter krank wird, warum wird die Zeit dann mehr als verdoppelt?

Du hast vergessen die 48 Tage wieder abzuziehen.

1

Gleichung Aufstellen: Arbeiter brauchen unterschiedlich lange, wie lange brauchen sie zusammen?

Hallo, es wäre sehr nett wenn mir jemand erklären könnte wie man so eine Aufgabe berechnet . :-)

Arbeiter A braucht alleine für Aufgabe X 40 Stunden. Arbeiter B braucht alleine für Aufgabe X 48 Stunden. Arbeiter C braucht alleine für Aufgabe X 60 Stunden.

Schaffen sie zusammen Aufgabe X in 17 Stunden und 30 Minuten?

...zur Frage

Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)?

Hallo zusammen,

ich möchte später ein Bauunternehmen eröffnen und stelle mir nun die Frage, was besser geeignet ist.:

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) oder Bauingenieurwesen klassisch?

Was denkt ihr, was dafür sinnvoller wäre?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

...zur Frage

mathe frage 4 arbeiter brauchen 6h wie lange brauchen 3 arbeiter?

Tach, folgende Aufgabe wurde mir gestellt. 4 Arbeiter brauchen 6h. Wie lange brauchen 3 Arbeiter..

Die Lösung ist 8h aber wie kommt man darauf?

...zur Frage

Die härteste Tätigkeit auf dem Bau?

Ich tue 3 Wochen ferienjobben, jetzt tu ich seit 3 tagen durchgehend Schlitze hauen mit dem Bohrhammer für Leitungen. Gibt es noch härtere Arbeit auf dem Bau oder ist das dir härteste? Meine Mutter meinte, dass sei die härteste

...zur Frage

2Arbeiter brauchen 15 stunden wieviel brauchen 5 Arbeiter?

Wenn 2 Arbeiter 15h brauchen dann braucht 1 Arbeiter ja 30h würden dann 5Arbeiter nur 6h brauchen?

...zur Frage

Auf dem Bau arbeiten, zu schwach?

Ich würde gerne auf dem Bau arbeiten, aber ich wiege nur noch 70 KG und bin generell außer Form und habe keine Kraft - hab ich deswegen keine Chance genommen zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?