Altes Yamaha Keyboard an laptop anschließen habe aber nur 2 anschlüsse 1für strom 2 für kopfhörer?

2 Antworten

Man könnte mit dem Kopfhörerausgang in die Soundkarte eines PC gehen, jedoch geht das bei den meisten Laptops nicht, weil deren Soundeingang leider nur für die Mikrofone von Headsets vorgesehen ist. Um also so ein Keyboard oder andere Stereogeräte am Laptop aufnehmen zu können benötigt man ein so genanntes "USB Audio Interface", das dann über USB die Eingangssignale an eine entsprechende Software weitergibt. Solche Interfaces gibt es schon ab 20 Euro, allerdings muss man dabei immer mit einer gewissen Zeitverzögerung im Millisekundenbereich rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Dann ist das Keyboard nicht für den Anschluss an einen Laptop vorgesehen.

Man könnte zwar etwas basteln aus einem Spannungsteiler, wird dann aber mehr schlecht als recht funktionieren und mit Störungen behaftet sein.

Ein Kopfhöreranschluss ist eben kein Line-Ausgang.

Edgarderedgar
Fragesteller

ok danke für die antwort