Altersunterschied zu groß?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sonstiges 92%
Wird schon klappen 8%
Wegen dem Alter wird es nix 0%

11 Antworten

1) Ihr seid beide erwachsen, also ist es egal, ob er 37 oder 87 ist.

2) Deine Freundinnen sind beleidigend. Nicht nur, dass sie ein ganzes Geschlecht aufgrund einer Zahl abverurteilen: Sie behandeln Dich auch, als wärst Du 10, bei dem ein 40-jähriger versucht, Dich mit Süßigkeiten in ein Van zu locken.

3) Auch der Typ versucht Dich zu entmündigen. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit seinem Charakter.

Fazit: Ich empfehle Dir, anzufangen, eigene Entscheidungen zu treffen und Deinen eigenen Lebensweg zu gehen. Auch empfehle ich Dir, Dich zu hinterfragen, wie Du Dich real gibst. Denn anscheinend glauben alle Menschen in Deinem Umfeld, besser zu wissen, was gut für Dich ist, als Du selbst. Das könnte auch daran liegen, dass/falls Du Dich sehr kindlich und wenig selbstbewusst verhältst und sie DIch deswegen nicht ernstnehmen können/wollen. Auf jeden Fall lebst DU Dein Leben, nicht der Typ, nicht Deine "Freundinnen".

Sonstiges

"die einzige Sache die mich verwirrt ist dass er sagt ich wäre langsam zu alt und sollte übers heiraten Nachdenken."

Das klingt als würde er dich zu was zwingen wollen nur weil ER Stress hat. Hat nichts mit dir zu tun. Ich würde abwarten und schauen, ob er nett bleibt. Wenn er öfter solche komischen Dinger ablässt oder langsam immer unfreundlicher wird, kannst du immer noch gehen. Das ist ein freies Land. Du kannst in jeder Sekunde neu entscheiden.

11marion11  02.04.2024, 06:54

Bei so einem Spruch wäre ich bereits weg. Nichts, was er danach noch sagt, könnte diesen bedrängenden Eindruck wiedergutmachen.

Kitharea  02.04.2024, 06:57
@11marion11

Sagen wir mal so. Bei dem Satz ist der Nächste Satz auf den ich warten würde sowas wie "dich würde eh keiner mehr nehmen ausser mir, weil du schon so alt bist". Und schon ist da die nächste toxische Beziehung wo einer den Anderen abwertet um ihn zu halten.
Aber ka - muss nicht sein. Vielleicht wars auch nur ein unbedachter Spruch. Deswegen meinte ich abwarten und gucken. Sollte er toxisch sein, wird man das früh genug merken. Nur aufpassen, dass man sich bis dahin nicht allzu viel verliebt sonst wird wieder gehen extrem schwer.

11marion11  02.04.2024, 07:44
@Kitharea

Sowas sagt man nicht unbedacht. Ein Kennenlernen ist keine unweigerliche EInleitung zur Beziehung, sondern eine Phase, wo man herausfindet, ob man zueinanderpasst. Jemand, der solch einen Spruch raushaut, vermittelt mir kein gutes Gefühl. Da wäre es mir herzlich egal, aus welchem grund er den gebracht hatr. Und selbst Du schriebst, dass Du bereits auf den nächsten blöden Spruch warten würdest. Wenn man aufhört, auf sein Bauchgefühl zu hören und hinter jeder Niete wider jeglicher Wahrscheinlichkeit einen Dreamboy vermutet, verschwendet man einfach nur seine Zeit.

Kitharea  02.04.2024, 09:20
@11marion11

Ja mag sein. Und trotzdem wird es nicht einfacher wenn man jeden bei jedem Satz sofort abschiesst. Jeder kann dazulernen. Auch der Andere. Und wenn man seine eigenen Grenzen respektiert, dann wird sich auch der Andere ein Stück weit anpassen müssen. Ich halte nichts vom aktuellen "friss oder stirb" Dating. Menschen haben Fehler. Und wer weiß was den Anderen an mir stört - wo er erstmal abwartet ob es sich trotzdem "lohnt" befreundet zu sein.

11marion11  02.04.2024, 09:23
@Kitharea

Wenn überhaupt keine Basis gegeben ist und man ganz am Anfang steht, dann gilt bei mir durchaus das "Friss oder stirb"-Prinzip. Jemand, der sowas raushaut, ist Galaxien von dem Mann entfernt, der für mich attraktiv wäre. Und ich verschwende meine Zeit sicher nicht an offensichtlich inkompatiblen Psychoprojekten, die ich erst umerziehen müsste, sondern konzentriere mich auf jene, die in dieser wichtigen ersten Phase auch von allein so auftreten, dass ich mich vorbehaltlos wohlfühle.

Kitharea  02.04.2024, 09:26
@11marion11

Ja - aber hier wurde nicht von "keiner Basis" gesprochen. Wie auch immer man sich selbst dann im Einzelfall entscheidet. Das ist persönliche Sache und keine grundsätzliche Aussage. Davon abgesehen muss man nicht jeden der einem gegenübersitzt als potentiellen Partner sehen und ihn sofort abschiessen, wenn er das nicht mehr wäre weil er einem zu kompliziert ist. Es kann sich auch eine Freundschaft entwickeln. Die ist nicht so nah, aber doch auch wertvoll. Friss oder stirb gibts nicht nur bei romantischen Beziehungen. Ein Mensch besteht nicht aus einem Satz, sondern auch 100 verschiedenen Eigenheiten. Du musst ihn ja nicht gleich heiraten. Aber bis auf ganz wenige Ausnahmen ist jeder einen 2. Blick wert. Nicht umgekehrt.

11marion11  02.04.2024, 09:34
@Kitharea

Ich nahm aus dem Kontext der Frage an, dass es sich um einen jungen Kontakt handelt. Sie beschreibt ihn als "Kontakt", nicht als Freund, Partner etc. Und gerade am Anfang - falls überhaupt - ist die Motivation am größten, sich Schnitzer zu ersparen. Das wird später nicht besser, eher im Gegenteil.

Jedenfalls: Jemand, der einer 23-jährigen sagt, sie sei alt und sollte über das Heiraten nachdenken (nd dabei keinen blöden WItz reißt), ist entweder ein religiöser Spinner oder hat sonstwie nicht mehr alle Latten am Zaun.

Sonstiges

das ist kein wirklicher Unterschied und das mit der Heirat, nur gut dass du freiwillig ja oder nein sagen kannst. er hat sicher bedenken dich zu verlieren, weil naja, sein Zeitfenster sich schließt in dem man seinen Nachwuchs plant....

auch das sollte bei dir eine Berücksichtigung finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe
Sonstiges

Der Altersunterschied ist noch nicht so schlimm.

Wichtig ist nur, dass ihr euch liebt und er keinen an der Waffel hat.

Es gibt viele Gründe in dem Alter noch nicht verheiratet zu sein. Und nicht jeder muss an ihm liegen.

Auch wenn ich den Spruch, er muss langsam an Heiraten denken, etwas komisch finde.

Zu nichts drängen lassen. Selber entscheiden. Du wirst ja bald merken wie er ist. Vor allem, wenn du dich davon erst einmal distanzierst.

Sonstiges

Ich gehe davon aus - darauf gehst du nicht ein leider -, dass Ihr als Paar unterwegs seid oder das im Raum steht, korrigier mit bitte, wenn das eine falsche Annahme ist.

Ganz ehrlich... ist seid beide erwachsene Menschen. Da hat euch keiner reinzureden. Wenn ihr beiden euch aus freien Stücken dazu entschließt, eine Beziehung zu führen und damit zufrieden und glücklich seid ist das einzig und alleine eure Sache. Dass das genau so schief gehen könnte und an alters- oder sonstwie bedingen Unvereinbarkeiten auf einmal nicht mehr funktioniert kann immer passieren. Dann ist das halt so und man muss getrennter Wege gehen, wenn es sich nicht anders lösen lässt. Dass kann dir aber auch bei jemandem in exakt gleichen Alter passieren, dass am Ende irgendwas nicht passt und es nicht funktioniert.

Ich bleibe dabei: Solange IHR euch damit wohlfühlt hat sich keiner anzumaßen, darüber Werturteile abzugeben oder eure Entscheidung irgendwie zu torpedieren. Ihr müsst diese Beziehung miteinander leben, niemand sonst.

Meine Ex-Partnerin war auch erheblich jünger als ich (bei uns waren es 10 Jahre), allerdings 30 (sie) und 40 (ich). Aber selbst ihre Eltern haben das niemals kritisiert und uns allen Respekt und noch sehr viel mehr als das entgegen gebracht und uns absolut bei allem unterstützt, was eben anlag - und umgekehrt genau so. Mit sehr viel Humor, Lebensfreude und Spaß zusammen und ich wurde wirklich ein Teil dieser Familie - auch ohne dass wir jemals einen Trauschein hatten oder auch nur darüber nachgedacht hätten. War einfach unnötig.
Und auch nachdem es dann - aus anderen Gründen allerdings - nicht funkioniert hat mit uns ist an dieser Respektssituation nichts anders geworden und auch das Familiäre ist nicht gekippt. Meine Ex stelle ich mittlerweile überall als meine Schwester vor, lediglich ihren neuen Partner, für den sie mich verlassen hat halte ich komplett von mir fern, was sie auch als Bedingung akzeptiert und es komplett mir überlässt, ob und wann ich ihn kennenlerne. Und das akzeptiert er wohl auch, weil er weiß, dass gegen das Familiäre von uns Dreien niemand ankommt und es auch gar nicht nötig ist für ihn, dagegen zu kämpfen. Er hat seinen Platz, nur eben nicht bei mir.
Klar, man musste erstmal was verdauen und das regeln, aber das ist ein anderes Thema und nicht deine Frage...

Wo ich mir Gedanken mache ist bei der Aussage "heiraten". Das kann doch an sich nur ein dummer Scherz sein, oder? Mutet auf jeden Fall sehr schräg an, das. Mit 23 würde ich niemals heiraten, da wäre ich mir selbst viel zu jung für. Und auch mit 37 (so alt ist meine aktuelle Partnerin by the way, ich 42) würde ich das nicht zwingend tun. Wenn es funktioniert braucht es das nicht unbedingt und wenn nicht ist es eher ein Problem, wenn man's getan hat.

Wenn du einen wirklichen Rat haben willst, der deine Situation möglichst genau erfasst, dann erzähl etwas mehr dazu, dann geht es auch passender ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung