Alternative zur Schuhcreme für Lederschuhe- Gibt's da was?

5 Antworten

Vor gut 35 Jahren - während meiner Wehrdienstzeit - hat mir ein alter böhmischer Schumacher geraten, es gäbe nichts Besseres als Schuhfett. Es sollte reichlich aufgetragen werden (insbesondere auch auf die Nähte), lange einziehen und die Schuhe danach mit einem weichen Lappen ausgiebig blankgerieben werden. Haarspray soll angeblich das Leder angreifen. Für die Farben schwarz und braun gibt es auch farbiges Schuhfett.

Früher und heute nahm man Lederfett. Das ist am besten mit dem Finger aufzutragen - besonders bei Winterstiefeln. Ruhig 2-3 mal hintereinander auftragen und einziehen lassen. Das ist auch vorbeugend gegen Schneeflecken! Durch Zufall habe ich aber heraus gefunden, daß man Lederschuhe auch sehr gut mit "Körper-Milch/Body-Milk" reinigen kann! Am besten hat mir bisher die Reinigung mit überfällig gewordener Sonnenmilch gefallen! Ob das jedoch auch gegen Schneeränder schützt, habe ich noch nicht ausprobiert!

Die Schuhcreme ist nicht wie ein Shampoo zum reinigen, sondern nur zum impregnieren, polieren und konservieren. Es gibt da auch Sprays, die man nachher nur noch ziehen lassen und polieren sollte. Aber in Discountern und Billig-Läden gibt es auch billige Schukreme, sofar unter 1 Euro. Das reicht doch für lange Zeit!

Reactine Duo Alternative

Hallo zusammen,

gibt es eine wirkliche Alternative zu Reactine Duo? Es ist ja recht teuer und die Packungsgröße ist lächerlich. Könnte man nicht einfach auch Cetrizin nehmen und ne Aspirin Complex hinterherschmeißen?

...zur Frage

Wie (womit) kann diese Lederschuhe pflegen?

Ich habe ein paar neue Lederstiefel gekauft aber jetzt weiß nich nicht genau, wie ich das Leder am besten Pflegen kann. Es ist kein Glattleder aber auch kein Wildleder, sondern wie stark aufgerautes Glattleder. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da mit normaler Schuhcreme drüber gehen kann, weil die überall hängen bleibt, oder ob ich mit Wildlederpflege ran soll, obwohl es eindeutig keins ist... Ps: ich würde ja Bilder einfügen, aber das klappt gerade nicht^^

...zur Frage

Mit Schuhcreme Lederschuhe färben? Hat jemand damit Erfahrung?

Also ich habe im Schrank ein paar Glattlederschuhe gefunden. Allerdings Hellbraun...nicht gerade meine Farbe. Ansonsten wunderbar. Dacht ich mir kannst de ja mal im Inet gucken ob du sie vieleicht umfärben kannst. Hab ich auch getan. Nämlich mit einer guten, schwarzen Schuhcreme. Der eine Schuh ist mitlerweile pechrabenschwarz und färbt auch nicht mehr ab. Der andere Schuh allerdings hat eigentlich die Farbe relativ gut angenommen. Leider sind einige stellen nur irgendwie "dunkler" geworden nicht schwarz.. Wenn ich versuche die Flecken schwarz einzufärben mit Schuhcreme ist es so als passiere nichts. (wie als wäre eine Schutzschicht gegen einfärben drauf) Also habe ich nun einen schwarzen Schuh und einen schwarz, braungefleckten Schuh!

Weiß vielleicht einer eine Lösung wie ich die restlichen braunen Flecken schwarz bekomme?

...zur Frage

Wo kann man in Mainz, Nähe Augenklinik günstig parken?

Die Parkhäuser in der Nähe der Universitätsklinik sind recht teuer. Ist jemand ortskundig und kennt eine preiswerte Alternative?

...zur Frage

Wie pflege ich mein neues paar Lederschuhe?

Hallo,

zum Theme "Pflege von Lederschuhen" gibt es zwar schon mehrere Threads, aber da jedes Paar Schuhe bzw. jede Ledersorte verschieden ist und ich absoluter Laie bin, zum ersten mal in meinem Leben Lederschuhe besitze, würde ich mich über ein paar Tipps zur Pflege sehr freuen. Ich besitze dieses Paar Sneaky Steve Crasher in schwarz. https://www.zalando.de/sneaky-steve-crasher-schnuerstiefelette-ss912c002-q11.html

Leider habe ich seitens des Verkäufers keine Pflegehinweise bekommen. Nur ein kleines Schild des Herstellers lag dem Produkt bei. Dort wird angegeben, dass man die Schuhe mit "transparent natural shoe wax on permanent basis" pflegen soll....

Welcher Schuhwachs ist damit genau gemeint? Könnte mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen? Kann man auch Schuhcreme nutzen oder beides? Sollte diese in schwarz sein oder ohne Farbe? Muss zusaätzlich zum fetten oder cremen noch imprägniert werden?

Freue mich über ein paar Antworten von Schuhexperten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?