Alternative zu Weichspüler und Essig

8 Antworten

Vielleicht nimmst du zuviel Essig - versuche es mit weniger. Trockne die Wäsche an der Luft, dann verfliegt der Essigduft.

Wir haben hier auch Wasser, das förmlich rieselt vor Kalk. Weichspüler verwende ich seit Jahrzehnten keinen, und auch keinen Essig. In Waschmitteln sind schon "Entkalker" drin, dosiere es einfach nach Anweisung für hartes Wasser auf der Packung.

Alternative: verwende Wasserenthärter (Calgon oder vergleichbare Produkte) und dosiere das Waschmittel dann für weiches Wasser.

Ich benütze auch keinen Weichspüler, dafür aber einen Flüssig-Entkalker, sowie ein Flüssigwaschmittel für Mikrofaser, das ich für meine gesamte Wäsche nehme. Zur Zeit habe ich noch den Vorgänger, in dem kein Entkalker enthalten ist, das neue, gleiche Waschmittel enthällt bereits Entkalker, den ich dann auch nicht mehr separat kaufen muss. Auch hier habe ich sehr hartes Wasser, aber mit Entkalker + Waschmittel riecht die Wäsche gut, meine Waschmaschine wird entkalkt und die Wäsche sauber.

Eine gute Freundin schwört auf Hygienewaschmittel.

Sie sagt, seitdem sie dieses Mittel verwendet, braucht sie keinen Weichspüler mehr zu kaufen.

Ob es so ist, habe ich selbst nicht ausprobiert, will es demnächst aber auch einmal versuchen.