Alternate geld zurück oder austausch?

4 Antworten

Grundsätzlich gibt es 4 Möglichkeiten.

Geld zurück, Reparatur, Umtausch oder Minderung.

Da eigentlich niemand ein Mobo repariert und ein defektes Mobo einem nichts bringt (vonwegen weniger bezahlen) bleiben die zwei anderen. Aber welches du davon bekommst liegt beim Hersteller.

Du kannst eine höfliche Bitte formulieren was du gerne hättest aber das liegt nicht an dir.

Das mit den 14-Tagen ist noch was anderes. Da hast du ein Umtauschrecht wegen dem Fernversandabsatzgesetz oder wie das heißt. Sind die um greifen die üblichen Garantieregeln. Da liegt es beim Hersteller bzw. Verkäufer was er macht. Und das ist im Regelfall eben nicht das Geld zurück.

LodriesHyper
Fragesteller

Ich Danke erstmal für die schnelle antwort.

Aber wie soll ich eine bitte formulieren? Wo soll ich diese schreiben? Ich habe heute bereits versucht anzurufen aber ich war 3h in Warteschlange und nach 2h wurd ich rausgeschmissen weil der support geschlossen war🤷‍♂️

alternate ist ein guter shop. du kannst denen ja bescheid sagen, dass du stattdessen ein anderes mainboard willst, dann wirst du halt nochmal etwas mehr bezahlen, und dann machen die das so. vorrausgesetzt du wählst jetzt ein besseres oder gleichteures mainboard. einfach so geld zurück ist schwierig, die kriegen ja selbst auch nicht ihr geld zurück, der hersteller schickt denen auch bloß ein neues mainboard und schmeißt das kaputte wahrscheinlich einfach weg.

https://dejure.org/gesetze/0BGB010102/361a.html

Du kannst 2 Wochen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten und erhältst dann Dein Geld zurück.

Da diese Frist abgelaufen ist und es sich um einen Defekt handelt, bist Du jetzt im Bereich der Gewährleistung. Ergo der Händler hat jetzt erst einmal 3 mal das Recht Nachzubessern. Also Dir ein heiles Mainboard zu liefern.

LodriesHyper
Fragesteller

Also nix geld zurück?

flauski  11.01.2021, 01:30
@LodriesHyper

Es wäre zumindest eine Kulanzleistung Alternates. Ein Recht darauf hast Du erst einmal nicht.

die zeit für rückgabe ohne angabe von gründen ist denke ich mal vorbei. aber im rahmen der gewährleistung hast du ansprüche.

alternate ist eigendlich was so was angeht sehr kulant. d.h. du bekommst ein neues gleichwertiges board ohne dass die groß rumlabern.

lg, anna