Alternate Garantiefall Erfahrungen

3 Antworten

Alternate gibt eine 24 Monatige Gewährleistung, das sieht man kaum bei einem Anbieter! Und ja, ich rede von Gewährleistung und nicht der Garantie.

Laut Alternate: Gewährleistung

Der Gewährleistungsanspruch bei den von uns vertriebenen Neuwaren beläuft sich auf 24 Monate nach Auslieferung. Sollten innerhalb dieses Zeitraums Mängel an einem Produkt auftreten, können Sie es ganz einfach und unkompliziert über den Online-Retourencenter reklamieren. In der Regel findet ein Austausch oder eine Reparatur statt, sobald der Defekt des Produkts in unserem Techniklabor bestätigt wurde.

Siehe hier (unter Rechtliches): http://www.alternate.de/html/help/help.html?docId=16&faqId=458

Meine Garantiesachen haben bei Alternate alle so um die 3-6 Wochen gedauert. Im Prinzip könnte das Bios Update dazu führen dass die Garantie verweigert wird, da Alternate jedoch äusserst kulant ist, gehe ich nicht davon aus, dass sie es auf die Spitze treiben. Sollte also keine Probleme geben.

Problem ist halt, dass die Garantiebedingungen vom Hersteller kommen. Anders sieht es bei der Gewährleistung aus...

ich habe einmal was defektes zurückgeschickt, bekam nach ca. 5 tagen das ersatzteil. allerdings beträgt die übliche gewährleistung nur 6 monate... kann also sein, dass die den umtausch ablehnen weil ... sie es nicht umtauschen müssen! oder es sehr sehr lange dauert, weil sie es zum hersteller schicken müssen.
wies mit garantie ist, bestimmt ja eh der hersteller, nicht der versand :)

aber ein bios-update führt nicht zum garantieverlust... das kann man ja locker rückgängig machen

Messkreisfehler  20.10.2013, 14:47

Das ist nicht richtig, ein BIOS Update führt zum Garantieverlust, daher wird bei jedem Biosupdate vom Hersteller angegeben "keine Haftung für eventuelle Schäden" nicht umsonst bieten die Mainboard Hersteller eine kostenpflichtige BIOS Reparatur an (Im Falle eines fehlerhaften Flashvorgangs).

Kn4ll3r  20.10.2013, 15:38
@Messkreisfehler

die gewährleistung darf gar nicht verfallen, die garantie verfällt auch nicht, es sei denn, der hersteller schreibt das ausdrücklich in seine AGBs ... und selbst dann ist es fraglich, ob das rechtlich zulässig ist, denn: ein bios-update ist KEINE eigenmächtige veränderung, sondern eben NUR ein update!

Messkreisfehler  20.10.2013, 16:05
@Kn4ll3r

Von Gewährleistung redet hier auch keiner, nur von Garantie. Die AGBs haben zudem nichts mit der Garantie zu tun, hier greifen nur die Garantiebedingungen des Herstellers und ein BIOS Update ist eben nicht "nur" ein Softwareupdate