Alter USB auf normalen USB Anschluss?

CatsEyes  23.01.2023, 13:01

Hat das CD-Laufwerk ein eigenes Netzteil? Sind die beiden Stecker trennbar?

Kim821997
Fragesteller

Das ist der Stecker der am Laufwerk hängt. Nein die sind nicht trennbar.

6 Antworten

Hallo,

das ist kein "normaler" USB Anschluss, sondern ein herstellerspezifischer Stecker den es so nur an den Laptops dieses Herstellers gab (wenn auch auf USB-Basis). Einen fertigen Adapter hierfür wird es vermutlich nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann sein, dass das CD-Laufwerk mehr als ein USB-Anschluss an Strom hergeben kann, weshalb der der zweite Stecker "nur" zur Stromversorgung des Laufwerkes dient. Sind die Stecker trennbar?

Was ist denn das für ein Teil? Das sind doch zwei Stecker ein USB 2.0, da gibt es Adapter auf 3 oder C. Doch das andere Teil darüber, was ist das? Sieht ein bisschen aus wie ein Kombianschluss UsB und Strom. Damit dürften normale Adapter nicht passen.

Kim821997
Fragesteller

Das weiß ich leider auch nicht. Ich kann den nicht auseinander bauen schon versucht.

MaxSensibel  23.01.2023, 13:00
@Kim821997

Sieht wie ein proprietärer Stecker aus. Dürfte schwer sein dafür einen Adapter zu bekommen. Gib das Spiel zurück oder leih Dir ein Laufwerk von Freunden.

Hmm, das ist PoweredUSB-A...hab ich noch nie gesehen. War das CD/DVD-Laufwerk direktes Zubehör zum Laptop? Ansonsten war das auch nie wirklich üblich.

Mein billiges USB-DVD-Laufwerk hat dafür 2 USB-A Kabel, damit genug Energie übertragen werden kann.

Ich bezweifele, dass man dafür (preiswert) einen Adapter findet. Leichter wäre im Bekanntenkreis zu fragen, ob jemand ein anderes externes Laufwerk hat.

Kim821997
Fragesteller

Hallo, nein das ist ein altes Laufwerk was mein Vater mal gekauft hatte, der Laptop ist neu. Hatte die Hoffnung das es funktionieren kann aber dann ist es wohl einfacher ein neues Laufwerk zu kaufen.
vielen dank

Spikeman197  23.01.2023, 13:19
@Kim821997

Das es nicht zum neuen Lappi passt ist klar. Die Frage ist eher, wo das denn mal dran gepasst hat? Müsste ja mal sehr speziell für meinen Laptop gekauft worden sein (OriginalZubehör, ODER spezielle Beratung?), oder es war von Anfang an ein Fehlkauf!

Ich würde den alten Stecker entfernen und ein Stück von einem passenden Kabel anklemmen. Die Drähte sind farblich markiert - die Belegung findest du in Apps wie Electrodoc.