Alter pc, was upgraden?
Mein Vater hat noch einen alten pc mit alten Komponenten. Was sollte man als erstes upgraden? Cpu oder Gpu? Der Pc stürzt auch manchmal einfach ab währrend er in betrieb ist.
5 Antworten
Das ist kein Upgrade das ist ein kompletter NEUKAUF.
Vom alten System kannst du höchstens das Gehäuse und das Netzteil weiterverwenden.
Du brauchst neuen RAM, neue CPU, neuese Mainboard, neue GPU.
Hallo,
da lohnt sich Upgraden kaum noch. Bei der Grundsubstanz ist der komplette Neukauf wohl die bessere Option.
LG
Der größte Schwachpunkt an diesem System ist die CPU samt des Mainboards.
Real ist die FX 8120 nur eine Quadcore-CPU mit 4 zusätzlichen Integer-Pipelines und einer grauselig schlechten Rechenleistung pro Kern & Mhz. Sogar schlechter als bei noch älteren Intel Core 2 oder AMD Phenom 2.
Die AMD Radeon HD 7900-Series war indes sehr langlebig für ihre Verhältnisse und konnte nach einem Rebrand zur R9-280(X) sogar in Form einer HD 7970 die Nachfolger R9-380(X) und RX 470-4GB teils noch schlagen.
Hole Dir dann lieber für etwa 250 bis 275 Euro ein "Bundle" aus Board, RAM und CPU mit AMD Ryzen 5-5500.
Dein selbst verlinktes Mainboard würde zudem mit keiner Intel-CPU funktionieren. :-)
Mein Vergleich mit AMD Phenom II war zudem wirklich nur ein Vergleich zur Leistungsfähigkeit Deiner FX 8120. Ansonsten ist Phenom II sogar noch etwas älter als Deine FX 8120.
Welches maximale Budget hast Du momentan für ein (gebrauchtes) Upgrade von CPU, BOARD und RAM zur Verfügung?
Momentan 150 euro. Habe mir letztens erst einen Monitor gekauft. Ich habe gerade ein großes problem, mein Pc schaltet sich jetzt immer nach 1 minute einfach aus. Im tasmanager steht das der Datenträger zu 100% ausgelastet ist, wobei ich nichts offen habe.
Dann schaue lieber mal, was Du als gebrauchtes Bundle komplett mit AMD Ryzen 5-1600 / 2600 oder besser noch 3600 und 2 × 8 GB RAM bekommen könntest. ;-)
Damit hättest Du gegenüber der FX 8120 bereits ein echt "fettes" Plattformupgrade mit > 50- 60% mehr Rechenleistung pro Kern & Mhz. :-)
alles. cpu (also auch board und ram). also auch netzteil, weil die neue Hardware deutlich mehr strom ziehen wird. festplatten und ssds (wenn überhaupt) werden fertig sein. ein Upgrade lohnt sich nicht wirklich.
Gibt es keine wirklich andere möglichkeit? Ich will nicht das es ein super gaming pc ist der die neuesten spiele mit sehr hohen fps spielen kann. Ich würde spiele wie Minecraft und Fortnite darauf spielen, mehr auch nicht. Das Netzteil hat eine maximale leistung von 700W, kann es daran liegen das der Pc die ganze zeit sich währrend des betriebes ausschaltet?
das kann sehr viele Ursachen haben. würde zuerst die laufwerke und den ram testen. mit der cpu kannst du minecraft oder fortnite vergessen. mit der gpu auch. also alles neu bis aufs netzteil, das sollte mit 700w noch locker reichen.
Am besten eigentlich alles upgraden. Die Cpu ist uralt und die Grafikkarte ebenfalls. Was willst du denn damit machen?
Ich würde spiele drauf spielen wie Minecraft und Valorant. Der pc schafft die spiele auch recht gut. Mein Problem ist es halt das er sich einfach ausschaltet währrend ich ihn am nutzen bin. Was kann man da tun?
Wurde es gut laufen wenn ich mir das hole?https://www.ebay.de/itm/335748881994?_skw=mainboard&itmmeta=01JG6Y7YSKB7ZCP68HESSJ8ZGQ&hash=item4e2c315e4a:g:PP8AAOSwZNNncBRl&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwHoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKn%2FztsZoj%2B%2B1NF3XKD7YBdnNVdGtcYFx%2BhqeQhgDE%2FgHsNeFa2SzLIBuyFc6zwCObSvtoRZhw8SToccGr3o5xs911vLtVZbjVCXvrc57Oio4T73t%2BBiBQTnQ0g1EiR%2FbPrYzwevHZkd9ApygLS7jZj%2Bje1%2FDATAJJp9ta%2Bm3H9H19tvPBIbKvKJK3U8abkjmshqTSXdeFlmqVJamS0qsgxrOUtbsJfHCCDNUb7dnYkvgA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_7sn96BZQ
und dann noch einen intel i5 8500 dabei hole?
den ram kann ich ja mit meinen jetzigen austauschen.