Alter Laptop (2002/2003) IDE Festplatte kaputt, was als Ersatz?

3 Antworten

Ansprechen kann das notebook die schon mit dem richtigen Interface. Allerdings bringt der IDE Standard die Geschwindigkeit nicht, die es bräuchte, um von der ssd was zu merken.

Von der Herausforderung, den Adapter uns die ssd im Gehäuse fest zu bekommen ganz zu schweigen.

Alex975
Fragesteller

Platz ist mehr als genug für das "Projekt"

norgur  06.10.2019, 02:38
@Alex975

Wie gesagt, ansprechen kann das Notebook die ssd wahrscheinlich schon, nur wirklich schneller als eine hdd wirds nicht werden.

Interner Adapter klappt nicht zwingend. Ich kenne Leute, die es versuchten, und bei denen es nicht klappte (und zwar mehr, als Leute, bei denen es klappte). Kauf dir einfach eine IDE Festplatte als Ersatz; davon gibt's genügend auf dem Markt. Z.B. 20 GB kosten 1 € heutzutage: http://hood.de/auktionsdetails.htm?auctionID=92948989

Klar warum soll das nicht gehen.

Auch schon mehrfach genutzt, jedoch via internes CD/DVD Laufwerksschacht. Ein Adapterlaufwerk IDE auf SATA und dort dann die SSD rein. ... Läuft Recht ordentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst