Alter Kirschbaum mit Blasen?

3 Antworten

Hi,

das ist „Gummosis“ oder „Gummifluss“.

“Ist ein Baum von der Gummosis betroffen, tritt aus der Rinde eine bernsteinfarbene, gallertartige Masse aus, ähnlich dem Harzfluss bei Nadelbäumen. Sogar an den Früchten kann sich das Phänomen zeigen. Obwohl man von der „Gummifluss-Krankheit“ spricht, handelt es sich nicht um eine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr um ein Symptom für unterschiedliche Schadfaktoren. Das können Pilz- oder Bakterieninfektionen (z. B. Monilia), Schädlingsbefall, Frostschäden, mechanische Verletzungen oder auch ungünstige Standortbedingungen (staunasse oder sandig-trockene bzw. saure Böden) sein.

Vom Gummifluss betroffen ist vor allem die Gattung Prunus, also u.a. Kirschen, Zwetschken und Pfirsiche, und darunter meist ältere Exemplare. Dabei tritt nicht nur an der betroffenen Stelle „Gummi“ aus, sondern auch an scheinbar unverletzten. Gummifluss wirkt sich ungünstig aus, indem er die Leitungsbahnen verstopft, was den Baum – gerade in Trockenperioden – zusätzlich schwächt. Außerdem kann es zu Ernteausfällen und zum Absterben einzelner Astpartien kommen. Im schlimmsten – und eher seltenen – Fall stirbt der ganze Baum.“

Weiter geht es hier: https://www.garten-haus.at/tipps_praxis/2018/01/gummifluss-an-der-kirsche--was-tun-.html

Wenn das das einzige Schadensbild ist, dann würde ich mir keine großen Gedanken machen. Das ist nicht weiter Schlimm, da habe ich schon ganz andere Bäume gesehen.

Silo123  19.09.2019, 21:46

vollste Zustimmung! Unsere eine Kirsche hatte das mal massiv!!!! (die ganze Hauptastgabel- nur noch Gummifluß) Nicht nur so ein bißchen. Ein hinzugezogener Gärtner (ein dazu ausgebildeter- damals gab es noch lange kein Internet!) erzählte uns, daß dieser Baum nicht mehr rettbar sei. Wir sollten ihn fällen. Zum Glück haben wir seinen Rat nicht! befolgt .

Der Baum trägt seit zig! Jahren Massen und ist ein wirklich riesiger! Baum geworden! O.K. Monilia kommt an dem immer etwas vor. Das hat diese Sorte halt, aber immer lokal begrenzt- nur die Früchte------ da wir und alle Nachbarn, die auch pflücken dürfen,eh nicht die ganzen Massen ernten und verbrauchen können, macht das nichts.

Das bißchen ist kein Grund zur Sorge.

Das ist völlig normal. Wenn der Baum kleine Verletzungen hat tritt dieses Harz aus. Ist ziemlich typisch für Kirschbäume.