Welche Tiere kann man im gefallenen Laub der Linde finden?

2 Antworten

Ich würde sagen, das abgefallene Laub wird von Tieren v.a. zu zwei Zwecken genutzt:

1. Als Aufenthaltsort

Es dient der Wärmeisolierung oder als Versteck. Zt. wird es dazu in das Nest/den Bau/... verbracht. Bsp.: Mäuse, Bilche, Igel.

2. Als Nahrung

Es sind v.A. Kleinlebewesen wie Insekten, Tausendfüßler, Spinnentiere, oder auch Regenwürmer, die zusammen mit Pilzen, die damit dafür sorgen, dass die abgeworfenen Blätter wieder abgebaut und zu Boden werden.

Dies gilt natürlich für alle Blätter, nicht nur die der Winterlinde.

Raupen

Wollafter

Linden Gelbeule

Lindenprachtkäfer

Leider kenne ich nur die Vier

pferdefabolous
Fragesteller

Ach, macht nichts. Danke für deine Hilfe!