Alte Zeitung einrahmen?

2 Antworten

Passenden Rahmen mit Glas kaufen. Einrahmen. Fertig.

Das mit dem sensibel und Alter habe ich nicht verstanden. Was hat das mit dem Rahmen zu tun?

Glaskocher  14.01.2024, 12:48

Zeitungspapier ist ein billiges Material, das mit der Zeit versprödet. Es vergilbt stark unter Lichteinwirkung und verrsprödet dadurch noch schneller. Das ist mit "sensibel" gemeint. Jedes Biegen kann im Endstadium zum Brechen und Zerbröseln führen.

Zalla55  14.01.2024, 14:57
@Glaskocher

Ja, das stimmt. Aber Einrahmen würde ja ohne Knicken und Bröseln gehen. Und dann eben nicht in die Sonne hängen, dann vergibt es sicher langsamer.

Obwohl, wenn BILD unlesbar wird, ist das auch ein Gewinn 😁

Es gibt Läden, die Bilderrahmen verkaufen und sie auf Maß anpassen. Dort kannst Du nach einem Glas mit UV-Schutz fragen, damit das Papier nicht zu schnell zerstört wird. Man kann im Rückenkarton eine Pappe verwenden, die Säuren abfängt, die ebenfalls das Papier schädigen. Oft wird noch vorne ein Passpartou vor das Bild (hier die BILD) gesetzt, um das Werk im Rahmen zu fixieren, ohne es verkleben zu müssen.

Jetzt kommt noch fast die wichtigste Frage: Welchen Anteil der Zeitung willst Du zeigen? Nur die Titelseite (beide Hälften)? Was ist mit dem Artikel im Inneren? Was machst Du mit dem Rest der Ausgabe?