Alte deutsche Sprüche und Zitate für einen quiz im Altenheim?
hallo,
ich mache eine Ausbildung zum pflegefachman in einem Krankenhaus und bin derzeit extern in einem Altenheim. Bald kommt eine Lehrerin zu besucht und ich soll eine Aktivierung mit den Bewohnern gestalten. Ich dachte an einen Quiz in der die Bewohner alte deutsche Zitate und Sprüche vervollständigen sollen , wie z.b. was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Habt ihr evtl weitere Sprüche? Dürfen auch gerne schwäbisch sein. Danke
3 Antworten
Das reicht nicht, du kannst nicht im kompletten Gruppenangebot nur die Sprüche ablesen, jeder Praktikant der das bei uns gemacht hat, bekam eine schlechte Note dafür.
Es ist auch langweilig, jede Einrichtung hat doch dafür eine Box mit Smmelkarten oder Bücher.
Ich rate dir zu etwas biografischem, Thema Herbst bietet sich jetzt an, eine Mischung aus Gesprächen, Gedichten und Liedern. So sieht ein gutes Gruppenangebot aus.
Wenn du das nicht hinbekommst, dann mache ein Bewegungsangebot, Sitzgymnastik mit Bällen, geht auch immer.
Sprichworträtsel sind zwar auch gut aber nicht die ganze Zeit.
Schau mal hier, gibt es in dem Video Sprichwörter mit Erklärung, das geht auch, du lässt die Bewohner erst mal vermuten was ein Sprichwort bedeutet, bringst sie untereinander in Kommunikation und löst dann das Rätsel mit der Bedeutung auf.
Das weiß ich auch, das ist aber öde und kein gutes Angebot, es sei denn du bist auf dem Demenzbereich.
Wenn du dich frei entscheiden kannst, würde ich das Thema Essen und Speisen wählen.
Da kannst du die Leute zuerst raten lassen welche Gerichte ihnen bei Buchstaben einfallen. Also welche z. B. mit A anfangen oder mit B usw. dann zu welchen Festtagen und Jahreszeiten welche Lebensmittel gekauft werden und Gerichte gekocht werden.
Und dann kannst du dir noch Rezepte für klassische Gerichte ausdrucken und die Leute raten lassen, was man für das Gericht für Zutaten braucht und wie man das kocht.
Du kannst auch Bilder von Gerichten durchgeben und raten lassen, was das ist, ob sie es kennen und wie man es zu bereitet.
Die Leute haben früher viel selbstgekocht.
Und schwupps ist die Stunde Aktivierungszeit schon vorbei.
Was kommt denn dann als nächstes? Also 10 Minuten sind ja eher so eine Einleitung. Ist das am Vormittag oder Nachmittag?
Also du könntest die 10 Minuten z. B. zum aufwärmen nutzen für ein anschließendes Ballspiel.
Du könntest für 10 Minuten auch drei Sitztänze machen.
Sitztanz - Aber Dich gibt´s nur einmal für mich - YouTube
Sitztanz - Du hast mich 1000mal belogen
Sitztanz - Seemann, laß das Träumen
Das reicht für 10 Minuten und dann sind die Senioren aufgewärmt. Natürlich bräuchtest du dafür noch einen CD-Player oder einfach dein Smartphone.
Da musst du auch nicht so viel können, man muss nur merken, dass es dir Spaß macht und die Senioren machen halt dann eh deine Bewegungen mit.
Wenn du so 10 Lieder kannst, kannst du schon eine einstündige Sitztanzgruppe machen.
Kommste heut nicht, kommste morgen.
Hätt der Hund nicht geschi..en, hätt er den Hasen gekriegt.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Schreib dir das hinter die Ohren.
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.
Früh gefreit, bald gereut.
Was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause tragen.
Und ich hätte die Sprichwörter nur zur Hälfte gelesen. Die andere Hälfte sollten sie erraten.