Alte BIO Abitur Klausuren (älter als 2012)?

3 Antworten

Im Stark Verlag findest du Bücher mit Abituraufgaben der letzten Jahre. Für 1012 gibt es die eventuell antiquarisch.

Suchwort: Stark Verlag Abiturprüfung Hessen

Hallo,

Tut mir erstmal leid aber mit Altklausuren kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich studiere Biotechnologie und hatte dementsprechend auch schon die ein oder andere Biologie Vorlesung. Ich empfehle immer allen die sich mit Bio auseinandersetzen das Biologie Buch von Neil A. Campbell und Jane B. Reece.

Am besten mal schauen ob man es in der Stadtbibliothek findet und wenn nicht einfach mal in die Uni Bib gehen und es da suchen (da kannst es wahrscheinlich nicht mitnehmen aber man kann in Uni Bibliotheken auch gut lernen) es ist das absolute Standard Buch was Bio angeht und enthält praktisch alle Themen. Es ist gut geschrieben und selbst als Laie versteht man das Meiste.

Außerdem sind am Ende jedes Kapitels auch Übungsaufgaben drin mit Lösungen

Für so Sachen wie Methylierung, transkriptionsfaktoren, Lac operon etc. gibt es noch den Lehninger Biochemie, das ist ziemlich ausführlich und auch da sind Übungsaufgaben drin.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. War nicht wirklich nach was du gefragt hast aber die zwei Bücher haben mir im Studium sehr geholfen und hätte ich die als Schüler schon gekannt wär Bio wohl noch weitaus besser gelaufen.

Ich kann dir auch auf youtube den Kanal Khan Academy empfehlen (ist auf Englisch) aber der erklärt die meisten Bio Themen (und auch Mathe etc.) die in der Schule behandelt werden super verständlich und sehr ausführlich (hat mir das ein oder andere mal den A*sch gerettet wenn ich im Unterricht mal nicht richtig aufgepasst habe) . Kleines Beispiel video habe ich noch verlinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=Hmwvj9X4GNY

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Ich vermute, dass du keine Altklausuren von vor 2012 findest, da Biologie da noch nicht als Zentralabiturklausur geschrieben wurde. Das heißt, die Abiturprüfung wurde von den Lehrern selbst geschrieben und unterschieden sich deswegen. Vermutlich bringen diese dir dann auch nicht so viel, sondern sind eher verwirrend weil Stoff abgefragt wird, den du vielleicht nicht hattest.

Viel Erfolg