Hilfe bei der Interpretation der Gelelekrotophorese: Wie liest man Informationen raus?

1 Antwort

Je nachdem was für ein Gel verwendet bzw. welche Konzentration das Medium hat entstehen darin verschieden große Poren. In diesen Poren wandern die DNA-Moleküle, bei angelgeter Spannung, durch ihre negative Ladung.

Wie weit sie wandern hängt dann von der Größe der Moleküle ab und das ist dann auch, was man an den verschiedenen Banden erkennen kann. Je größer das Molekül, desto langsamer bewegt es sich durch das Gel, ob sich verschiedene DNA-Moleküle nun unterscheiden, erkennt man daran, wo die Banden entstehen. Sind zwei Banen auf gleicher Höhe so sind sie zumindest homolog, also gleich, ob da nun einzelne Punktmutationen vorhanden sind erkennt man so erstmal nicht, dafür braucht es noch bestimmte Voraussetzungen.

Im beigefügten Bild habe ich nochmal Beispiele dafür.

Liegen größere InDel-Mutationen vor, so ist es einfach, denn dann werden die Banden nicht auf gleicher Höhe leigen.

Für Punktmutationen (SNPs) benötigt man entweder selektive Primer bei der PCR, die dann bei einer Mutation nicht mehr binden und so gar keine DNA vervielfältigt wird und so keine Bande bei der Elektrophorese sichtbar wird oder man lässt Restriktionsenzyme die DNA-Fragmente an Stellen mit Mutationen schneiden, sodass dann bei der Elektrophorese mehrere kleinere Fragmente entstehen.

 - (Schule, Biologie, Klausur)
eKara
Fragesteller

Ok danke :) wie erkennt man den genetischen Fingerabdruck bei z b Vaterschaftstest ?

Agronom  14.12.2015, 13:54
@eKara

Dabei vergleicht man die zwei Proben einfach auf Ähnlichkeit, je ähnlicher sich die Bandenmuster sind, desto wahrscheinlicher ist eine Verwandtschaft/Vaterschaft.